WU 12 Turnier 06.04.2025

WU 12 

Blue Devils Wr. Neustadt – UKJ Foxes Bruck  69 : 37

(2:8, 26:14, 38:19, 48:26, 56:29)

Mit viel Hoffnung, aber wenig Erwartungen geht es für die Foxes WU12 Sonntagvormittag zum Turnier in Wr. Neustadt, denn beim letzten Turnier der Saison stehen Spiele gegen zwei Teams aus den Top3 der Tabelle auf dem Programm. Gegen die Blue Devils Wr. Neustadt sind unsere Mädchen klar unterlegen (69:37), gegen die Traiskirchen Lionesses können die Foxes Girls jedoch Gegner und Fans überraschen und siegen in einem bis zur letzten Minute spannenden Match.

Es ist in dieser Saison leider schon Tradition: Die Foxes Girls verschlafen das erste Spiel und können ihre Leistung nicht abrufen. Selbst ein leicht adaptiertes Warm-up mit höherer Aktivität ändert nichts daran, dass die Bruckerinnen – über das ganze Spiel betrachtet – zu unkonzentriert ans Werk gehen. Dabei beginnt das Spiel eigentlich recht vielversprechend. Unsere Starting 4 – Marlen, Lili, Lumi und Leonor hält trotz der körperlichen Überlegenheit der Blue Devils gut mit. Im 2. und 3. Sechstel läuft es allerdings gar nicht gut. Es fehlt die Ordnung in der Defense und die Bewegung und die Pass-Genauigkeit in der Offense – Wr. Neustadt punktet nach Belieben, die Foxes verzetteln sich in Einzelaktionen und nehmen schlechte Würfe. Zum Ende der ersten Halbzeit liegen unsere Mädchen mit -19 zurück, das Spiel ist entschieden.

In der zweiten Halbzeit erfangen sich die Foxes ein wenig und kämpfen darum, die Niederlage in Grenzen zu halten. Wenn die Starting 4 am Platz ist, können die Bruckerinnen das Spiel phasenweise offenhalten – Marlen und Lumi verteidigen die großen Spielerinnen von Wr. Neustadt sehr gut und sind auch am Rebound erfolgreich. Zu mehr reicht es in diesem Spiel aber nicht. Zu stark ist der Gegner, um die Offense der Blue Devils auf Dauer in Schach zu halten. Das Spiel endet mit einer erwarteten – aber in dieser Höhe doch enttäuschenden – Niederlage.

Es spielten: Lea, Julia, Maelle, Marianne, Mia, Hana (2), Marie (2), Olivia (3), Marlen (6), Lili (6), Leonor (8), Lumi (9)

 

UKJ Foxes Bruck – Traiskirchen Lionesses   64 : 58 

(14:7, 28:24, 37:33, 56:41, 57:51)

Bereits zwei Mal trafen die Foxes in dieser Saison schon auf die Lionesses und verloren jeweils deutlich (-24, -39). Sehr optimistisch durfte man daher vor dem Match nicht sein, obwohl diesmal endlich alle unsere Spielerinnen der Starting 4 mit an Bord waren. Aber die Foxes legen gut los. Angeführt von Leonor und Marlen – die alle Foxes-Punkte im 1. Sechstel erzielen – holen die Bruckerinnen eine 7-Punkte-Vorsprung heraus. Während der folgenden 5 Minuten kommen die Lionesses zwar ein wenig heran, aber es ist erfreulich, dass jetzt auch andere Mädchen besser ins Spiel kommen. Vor allem Lea und Hana, die sich gegen die großen Blue Devils sehr schwergetan haben, haben großen Anteil daran, dass die Foxes vorne bleiben. Bis zur Halbzeit können die Foxes ein knappes +4 halten.

Nach der Pause folgt die stärkste Phase unseres Teams. Lumi, Marlen und Leonor können von den Lionesses kaum gehalten werden und Olivia (am Rebound) und Mia, Julia und Lili (in der Man-Defense) können ebenfalls Erfolge für sich verbuchen. Die Foxes ziehen um 15 Punkte davon. Ein komfortabler Vorsprung für die Schlussphase des Spiels, möchte man meinen. Doch plötzlich stellen sich wieder unerklärliche Unkonzentriertheiten ein und der Sieg droht den Foxes am Ende doch noch aus der Hand zu gleiten. 2 magere Pünktchen von Lea sind die einzige zählbare Ausbeute im 5. Sechstel und die Lionesses sind wieder um 6 Punkte dran.

Zu Beginn des Schlussabschnitts rückt Traiskirchen mit einem Dreier und einem weiteren Treffen sogar bis auf einen Zähler an die Foxes heran. Dann zeigt sich allerdings die Klasse von Leonor, Marlen und Lili, die allesamt auf eine Saison Erfahrung in der WU14 zurückgreifen können. Zunächst kann sich Marlen am Offensiv-Rebound durchsetzen und punkten, danach ist Leonor nach einem schönen Drive zum Korb erfolgreich. Es bleibt jedoch spannend: 1 Minute vor dem Ende verkürzt Traiskirchen abermals und ein Fight bis zur letzten Sekunde kündigt sich an. Ein Foul an der Mittellinie bringt Lili dank Teamfouls der Lionesses an die Freiwurflinie. Keine einfache Situation bei diesem Spielstand, doch Lili bleibt cool und versenkt beide Würfe zu einem 4-Punkte-Vorsprung. Für die endgültige Entscheidung sorgt schließlich Marlen und die Foxes bejubeln einen 64:58 Sieg.

Fazit des Turniers: Mit dem Erfolg gegen Traiskirchen haben sich die Foxes nach dem enttäuschenden ersten Spiel noch gut aus der Affäre gezogen. Insgesamt kann man aber nicht zufrieden sein. Zu unkonzentriert, zu fehlerhaft war das Spiel der Foxes. Daher gilt es, in den nächsten Wochen mit mehr Ernsthaftigkeit und Motivation als zuletzt zu trainieren.

Es spielten: Julia, Maelle, Marianne, Mia, Olivia, Marie (2), Hana (3), Lili (4), Lumi (6), Lea (9), Marlen (14), Leonor (26)