U 12 Turnier 03.12.2023

U 12 

Basket Dukes White – UKJ  Foxes Bruck  43 : 33

(16 : 18)

Im ersten Spiel dieses Turniers am 1. Adventsonntag mußten die Brucker MU12 Burschen gegen Klosterneuburg aufs Parkett, was Ihnen ähnlich schwer viel wie vor 2 Wochen in Mistelbach.

Abermals hatten die jungen Foxes Schwieirgkeiten ins Spiel zu finden, es schlichen sich sehr viele Konzentrationsschwächen und individuelle Fehler ein. Zu viele gute Chancen konnten trotz guter Passkombinationen nicht verwertet werden, der letzte starke Drive zum Korb und Fokus beim Abschluß fehlte häufig und so blieben einige gute Chancen ungenutzt.

Lediglich Alex Fuchs fand rasch seinen Spielrhythmus und war über lange Strecken der einzige Scorer auf Seiten der Brucker. So konnte die Partie in der 1. Halbzeit dank guter Verteidigung noch offen gehalten werden, die Jungfüchse waren zur Halbzeitpause sogar noch 18:16 in Front.

Im 3. Viertel erhöhten die Klosterneuburger Dukes den Druck und machten es damit den Brucker sehr schwer zu Chancen zu kommen, da die Aggressivität zum Ball bei den Bruckern weiterhin sehr stark zu wünschen übrig ließ.

Im Schlußviertel kamen die Brucker durch beherztes Spiel und großem Einsatz noch kurz auf 30:36 heran, die Offensive der Dukes war letztendlich doch zu ausgeglichen, so konnten 7 Klosterneuburger erfolgreich scoren und den Sieg der Heimmannschaft sicherstellen.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Szenen und guten Spielzügen auf beiden Seiten, letztendlich konnten die Dukes einen verdienten Sieg erringen.

Für Bruck spielten: Fuchs (28 Punkte), Felix (3) Hadzic (2), Bjelic, Hubatka, Kaurin, Marras, Stinauer, Hofer, Kulisek, Hampl, Schörner

 

UKJ  Foxes Bruck – Blue Devil Wr. Neustadt  60 : 34  

(28 : 14)

In der zweiten Partie des Turniertages waren die Blue Devils aus Wr. Neustadt der Gegner, der auf Grund etlicher Ausfälle mit nur 5 Spielern antreten konnte.

Einmal mehr starteten die Jungfüchse in das 2. Match des Tages deutlich fokussierter und mit einem viel höheren Energielevel, durch aggressive Verteidigung und konzentriertes Angriffsspiel wurden sehr gute Chancen herausgespielt, die auch verwertet werden konnten. Durch die klare Führung konnte sehr früh durchgewechselt werden und alle Jungfüchse bekamen ihre Chance, Spielerfahrung zu sammeln und sich ein bisschen besser an das doch höhere Tempo in einem Meisterschaftsspiel zu gewöhnen.

Bis zur Halbzeitpause konnte mit 28:14 eine deutliche Führung herausgespielt werden, welche sogar noch deutlich höher ausfallen hätte können.

Im 3. Viertel war einer der beiden Aufbauspieler der Blue Devils in absoluter Spiellaune und scorte beinahe nach Belieben – mit Start des letzten Viertels stand es mit 34:34 plötzlich wieder ausgeglichen!

Bei Bruck wurde die Verteidigung umgestellt, Jakob Felix wurde auf den Topscorer der Blue Devils angesetzt und Jakob machte seine Sache ausgezeichnet! Er und die anderen Jungfüchse ließen in den letzten 8 Minuten des Spiels keine gegnerischen Punkte mehr zu, aus der sehr konzentrierten Defensive konnten sehr gute Chancen herausgespielt werden, die auch in Punkte umgesetzt wurden. 26:0 endet das letzte Viertel und so stand ein klarer Sieg für die Brucker U12 zu Buche.

In diesem Spiel konnten doch einige wesentliche Elemente aus den Trainings umgesetzt werden, vor allem eine konzentrierte Defensive mit daraus resultierenden guten Chance war letztendlich der Garant für den dann doch klaren Sieg gegen die Blue Devils. Deutlich verbessert wurde im 2. Spiel auch die Aggressivität zum Ball, das Paßspiel und die Konzentration beim Abschluß – ein Muss wenn wir starke Gegner wie die Dukes oder St. Pölten schlagen wollen, was definitiv im Bereich des Möglichen ist.

Für Bruck spielten: Fuchs (33 Punkte), Felix (12) Hadzic (5), Stinauer (4), Bjelic (2), Hampl (2), Schörner (2), Hubatka, Kaurin, Hofer, Kulisek