U 18. Gd Bruck – Korneuburg 69 : 53
U 18
UKJ Autohaus Bogoly Bruck – Korneuburg 69 : 53
(8.22, 20.10, 21:11, 20:10)
Die Foxes erwischen einen denkbar schlechten Start und liegen nach 7 Minuten bereits mit 2:14 in Rückstand. In der Offensive klappt so gut wie gar nichts und die Angriffe werden immer verkrampfter. Die Gäste aus Korneuburg treffen hingegen aus allen Lagen.
Anfang des 2. Viertels führt Korneuburg bereits mit 24:8 – also 16 Punkte Rückstand für die Foxes im Duell um den Sieg im NÖ-Grunddurchgang. Doch der eindringliche Appell in der Viertelpause von Coach Otto Heissenberger, sich in der Offense auf organisiertes Kombinationsspiel zu verlassen und am Rebound und in der Defense einfach noch mehr Einsatz zu zeigen trägt Früchte. Max Heissenberger führt sein Team zu einer unglaublichen Aufholjagd an und Kobe Spies kann im 2. Viertel nicht nur gleich 9 Punkte erzielen, sondern setzt sich vor allem unter den Körben immer wieder durch und holt zahlreiche wichtige Rebounds. Der eingewechselte Christoph Elixhauser bringt durch seine Kampfkraft die Defense der Brucker auf ein höheres Label und Korneuburg bleibt mehrere Minuten ohne Korberfolg.
Zu Beginn der 2. Halbzeit haben die Foxes den Rückstand bereits auf 2 Punkte reduziert, doch Korneuburg kann nochmal auf 39:32 davonziehen. 6 Punkte von Max Heissenberger bringen die Foxes aber wieder heran und Chris Elixhauser bringt Bruck mit einem sehenswerten Zug zum Korb erstmals in Führung. Dann der große Auftritt von Marcel Krakhofer: nach 2 Körben in Folge lässt er auch noch am Ende des 3. Viertels einen beeindruckenden Dreier folgen und so kann Bruck nun sogar mit einer 6 Punkte-Führung ins letzte Viertel gehen.
Nocheinmal schlagen die Korneuburger mit einem erfolgreichen Dreier zurück, doch dann setzen die Foxes die Parole aus der letzten Viertelpause in die Praxis um: „stay focused – diesen Sieg lassen wir uns nicht mehr nehmen!“. Max Heissenberger führt sein Team zum verdienten Sieg und erzielt im letzten Spielabschnitt noch 10 Punkte – einige davon in wirklich spektakulärer Art und Weise. Auch Alex Koch ist nun wieder voll im Spiel und kann die Abwehr der Korneuburger gleich mehrmals mit seiner Schnelligkeit überwinden und noch 6 Punkte beisteuern. Kobe Spies ist unter den Körben die Garantie für den vollen Erfolg der Foxes. Da Bruck das 2., 3. und auch 4. Viertel mit jeweils genau 10 Punkten Differenz gewinnen kann, fällt der Sieg noch recht deutlich aus: Plus 16 nach bereits 16 Punkten Rückstand im zweiten Viertel – eine tolle Willensleistung der Brucker Youngsters.
Damit beendet Bruck den Grunddurchgang der u18 NÖ-Meisterschaft auf dem ersten Tabellenrang und hat auch deutlich mehr Punkte erzielen können als alle AK-Teams der Liga.
Spieler: Heissenberger 25, Spiess 18, Krakhofer 11, Koch 8, Elixhauser 5, Bokor 2, Hillinger