U 14 Bruck – Mistelbach 50 : 40
U 14
UKJ Foxes Bruck – Mistelbach Mustangs 50 : 40
(18 : 20)
Das 1. Spiel in der Frühjahrssaison ist gleich das Duell 1. gegen 2. in der Tabelle der Leistungsgruppe der MU14 Teams in Niederösterreich – die Mistelbach Mustangs gegen die Brucker Foxes. Mit jeweils 1 Sieg im Herbst gingen die Teams in die Winterpause, die Korbdifferenz im direkten Duell ist +1 für die Mustangs – das ist die Ausgangssituation vor dem Spiel.
Konstantin Stinauer – ein wichtiger Leistungsträger der Foxes – ist durch eine starke Verkühlung gehandicapt, bis zum Sonntagmorgen ist nicht sicher, ob er tatsächlich spielen kann. Er möchte natürlich sein Team nicht im Stich lassen und ist gleich von Beginn an dabei, was ganz klar für seine vorbildliche Einstellung spricht!
Beide Teams starten sehr nervös ins 1. Viertel, das Spiel ist von Beginn an von der Verteidigung geprägt und die Mannschaften tun sich in der Offensive sehr schwer, ihren Rhythmus zu finden.
So entwickelt sich ein absolutes Low Scoring Game in der 1. Halbzeit, welches wenige Highlights zu bieten hat für die zahlreichen Fans auf der Tribüne des Brucker Fuchsbaus.
Nach 20 Minuten steht es gerade mal 20 : 18 für die Mustangs, die Wurfausbeute auf beiden Seiten ist in der 1. Halbzeit noch sehr gering und verbesserungsbedürftig! Besonders die Freiwurfquote der Foxes läßt sehr zu wünschen übrig, in den ersten 10 Minuten steht ein 8 : 0! Zu Buche.
Mit Beginn der 2. Halbzeit setzen die Brucker Juniorfüchse die Verteidigungsstrategie der Coaches langsam besser um, machen mehr Druck auf die ballführenden Spieler und vor allem den Guards der Mustangs, erkämpfen sich durch pro-aktive Aktionen etliche Ballgewinne und damit Chancen auf einfachere Korbchancen. Da die Wurfquote zwar besser ist als in Halbzeit 1, jedoch nach wie vor viele Chancen nicht genutzt werden, können sich die Brucker bis zum Ende des 3. Viertels nur einen knappen 4-Punkte Vorsprung herausspielen.
Mit noch mehr Selbstvertrauen wird zu Beginn des letzten Viertels verteidigt, die Agressivität zum Ball steigern die Jungs noch mehr und kommen so nun noch öfter zu guten Chancen durch Gegenangriffe – endlich gelingen auch die Würfe besser und so kann ein 14-Punkte Vorsprung herausgespielt werden.
Haben in der 1. Halbzeit noch Max – der unterm Korb immer besser seine Physis einsetzt – und vorwiegend Luis mit einer starken Leistung das Scoring der Füchse getragen, so war es trotz Verkühlung Konstantin in der 2. Halbzeit, der seinen Offensivrhytmus gefunden hat und nun auch wichtige Freiwürfe trifft.
Neben vieler wichtiger Punkte überzeugte Luis einmal mehr durch seinen unglaublichen Einsatz, seiner extrem starken Aktivität zum Ball und mit etlichen Assists zu seinen Mitspielern.
Die Mustangs versuchen zum Ende hin noch einmal mit einem Fullcourt Pressing, das Spiel herumzureissen, die Foxes bewahren kühlen Kopf und können das Spiel letztendlich mit einer 10-Punkte Differenz für sich entscheiden.
Fazit: Die Juniorfoxes setzen sich in einem kampfbetonten, von Defense geprägtem Spiel gegen den stärksten Gegner in der Meisterschaft durch, obwohl der Topscorer der heurigen Saison krankheitsbedingt nicht mit vollen Kräften antreten kann! Ein schwieriges Spiel, das auch einmal gewonnen werden muss – Gratulation ans Team für den Teamgeist und Einsatz.
Den verletzten Spielern Felix und Daniel wünschen wir baldige Besserung, wir hoffen dass ihr unser Team bald wieder verstärken werdet.
Für Bruck spielten: Brajkovic 16, Stinauer Konsti 14, Ruscher 12, Stinauer Leo 4, Hadzic 2, Petznek 2, Bjelic, Kerschl, Bäcker, Hütter
Die Coaches bedanken sich bei den zahlreichen Eltern und Fans auf der Tribüne, die unsere Jungs wieder sehr lautstark angefeuert und unterstützt haben.
Auch bei den zahlreichen Helfern am Foxes Buffet wollen wir uns herzlich bedanken – ihr habt alle unsere Gäste wieder ausgezeichnet versorgt und gleichzeitig wird unsere Nachwuchsarbeit durch die Einnahmen unterstützt. EIN GROSSES DANKE AN EUCH!