WU 14 Bruck – BBC Nord 26 . 45

WU 14 

UKJ Foxes Bruck – BBC Nord Dragonz   26 : 55 

(6:18, 18:32, 22:40)

Am Samstag bestritt die Foxes WU14 das Rückspiel gegen die Nord Dragonz aus Eisenstadt und verlor nach durchwachsener Leistung klar.

Die Vorzeichen für das Heimspiel gegen die Nord Dragonz aus Eisenstadt stehen nicht gut: Unsere Kapitänin Mathilda fällt ganz aus und Emma kann zwar spielen, ist aber nach ihrer vierwöchigen Sprunggelenksverletzung noch etwas verunsichert und nicht auf 100 Prozent. Im ersten Viertel können die Foxes in den ersten 2-3 Minuten mithalten, die Hoffnung auf ein ausgeglichenes Spiel stirbt aber rasch. Zum einen passieren viele Eigenfehler – ungenaue Pässe, schlechte Würfe und Ballverluste im Dribbling -, zum anderen hilft es unserem Offensivspiel auch nicht, dass die beste Spielerin von Eisenstadt konsequent unter dem Korb spielt und unsere Drives zum Korb stoppt. Leider ignorieren die Schiedsrichter 1 ½ Viertel lang, dass hier keine (in der U14) vorgeschriebene Man-to-Man-Defense gespielt wird. Erst nach mehrmaligen Hinweisen der Coaches wird das im weiteren Spielverlauf abgepfiffen. Schneller kann man sich mit den Refs darauf einigen, dass Carrying („Schaufeln“) beim Dribbling nicht erlaubt ist und in der U14 auch keine Hand-offs und On-Ball-Screens zugelassen sind.

Der Schaden ist aber schon angerichtet: Nachdem die Foxes 0:12 in Rückstand geraten, erfangen sie sich zwar ein wenig und erzielen einige schöne Körbe, aufholen können die Brucker Mädchen jedoch nicht. Insgesamt zeigt man in der Offensive einfach zu wenig – es mangelt an der Bewegung ohne Ball und an der Ruhe und den richtigen Entscheidungen am Ball. Dennoch sind die Foxes für den Rest der ersten Halbzeit nahezu ebenbürtig und liegen zur Pause mit -14 zurück.

Im dritten Viertel können beide Teams im Angriff wenig Akzente setzen, wobei Eisenstadt punktemäßig wieder etwas die Nase vorne hat. Im Schlussviertel ziehen die Dragonz allerdings weiter davon, wobei vor allem die Klasse zweier Mädchen aus Ungarn ausschlaggebend ist. Die Foxes Defensive schafft es zwar meist, die erste Angriffswelle zu verteidigen – nach Würfen der Dragonz geht aber allzu oft der Rebound und die Ordnung im Stellungsspiel verloren. Daran wird in den nächsten Wochen zu arbeiten sein. Offensiv gelingen Lili nach einem kraftvollen Zug zum Korb ihre ersten Punkte in der WU14 👍👍, sonst geht bei den Foxes in den letzten 10 Minuten aber nicht mehr viel und die Dragonz gehen verdient als Sieger vom Feld.

Fox des Spiels:
Leonor, die sowohl offensiv als auch defensiv eine gute Leistung gezeigt und sich in den letzten Wochen enorm gesteigert hat!

Es spielten: Dana, Lucija, Mariya, Pia, Zsoka, Lili (2), Lumi (2), Mia (2), Sofia (2), Emma (5), Sonia (6), Leonor (7)