U 12 Turnier 26.01.2025
U 12
Baden – UKJ Foxes Bruck 66 : 37
(33 : 19)
Für die MU12 Foxes geht es im letzten Turnier der Herbstsaison ins Waldviertel nach Mistelbach wo die jungen Brucker im 1. Spiel auf die Baden Black Jacks treffen. Die Black Jacks sind in der Tabelle klar vor den Foxes und gehen daher als Favorit in das Spiel am frühen Sonntag Vormittag.
Die Foxes Boys starten sehr nervös ins Spiel und tun sich gegen die gut aufgestellten Black Jacks von Beginn an schwer zu ihrem Spiel zu finden. So werden die wenigen guten Chancen in der Offensive durch die spürbare Nervosität und mangelnde Konzentration nicht genutzt, oftmals leider auch ohne Gegenspieler. Ganz anders die Badener, sie spielen sehr konzentriert – obwohl es für sie bereits das 2. Spiel des Tages ist – kommen immer wieder zu gut herausgespielten Chancen und verwerten diese auch souverän. Bei den Young Foxes kann sich anfangs lediglich Levin Müller durchsetzen und scort mit 2 erfolgreichen Dreiern gleich in der Anfangsphase. Anders die Wurfausbeute unterm Korb und vom Freiwurf – ein ums andere Mal werden gute Chancen leichtfertig und unkonzentriert vergeben, der Rückstand vergrößert sich bis zur Pause auf -14 Punkte.
Obwohl sich die Foxes für die 2. Halbzeit viel vornehmen und mit gutem Vorsatz aus der Kabine kommen, gelingt Ihnen auch nach der Pause leider nicht der Umschwung. Weiter zu unkonzentriert und fehlerhaft agieren die jungen Brucker, die Würfe werden zu ungenau ausgeführt und verfehlen reihenweise den Korb. So zieht Baden weiter davon, die Mädchen und Burschen aus dem Süden Wiens nutzen ihre Chancen gekonnt und verwerten auch sämtliche Freiwürfe gekonnt!
Eine letzter Versuch der Brucker mit den Starting Four das Spiel noch herumzureißen scheitert leider auch. Gabriel Marras kann noch mit 2 Dreiern noch kurz den Rückstand verkürzen, durch 6 hintereinander verwandelte Freiwürfe ohne Fehlwurf machen die Black Jacks alles klar und gewinnen das Match verdient.
Für Bruck spielten: Müller 10 (Punkte), Marras 10, Hadzic 4, Trbojevic 4, Weinöhrl 4, Kalinka 2, Schörner 2, Ivanic 1, Coskovic, Kulisek, Haas, Laaksonen
UKJ Foxes Bruck – Mistelbach Mustangs 62 : 33
(33 : 19)
Nach der Niederlage gegen Baden mußten sich die Young Foxes rasch erholen und wieder neu motivieren für das 2. Spiel des Tages gegen die Mistelbach Mustangs. Die im gesamten Spiel gegen Baden vermißte Aktivität zum Ball, aggressives Defensivverhalten und rasches Umschalten in die Offensive funktionierten gegen die Weinviertler von Beginn an nun viel besser und die Füchse kommen zu vielen guten und schön herausgespielten Chancen.
Wenngleich weiterhin Luft nach oben bleibt bei der Chancenauswertung, fallen die Abschlüße beim Korb viel konzentrierter aus. Gabriel in den ersten beiden Spielabschnitten und dann Lean und Valerio in den beiden letzten der 6 Spielabschnitte scoren nach guter Verteidigung und rasch gespielten Gegenangriffen mehrmals hintereinander, wodurch die Foxes klar in Führung gehen. In 3 starken Minuten mit den Starting Four scoren die Jungs aus Bruck unaufhaltsam, der 4 Minuten lange Spielabschnitt geht mit 22:2 klar an die Jungfüchse!
Damit können die Brucker die Führung klar ausbauen und legen den Grundstein für den eindeutigen Sieg gegen die Hausherren. Alle Spieler kommen in diesem Match zum Einsatz und sammeln so wertvolle Erfahrung in ihrer Entwicklung. Mit Maximilian Haas, Luka Kalinka und Luka Coskovic feiern gleich 3 Jungfüchse ihr Matchdebüt, und sie machen ihre Sache sehr gut.
Fazit der beiden Spiele: Die Jungsfüchse brauchen noch mehr Fokus auf Fundamentals wie Wurf und Defensive, damit sie gegen gleichwertige oder stärkere Gegner auch bestehen können.
Ein großes Danke an die zahlreichen mitgereisten Fans und Eltern der Foxes, sie haben die Jungs einmal mehr lautstark unterstützt!
Für Bruck spielten: Hadzic 23 (Punkte), Marras 19, Schörner 10, Müller 5, Kulisek 2, Weinöhrl 2, Kalinka 2, Trbojevic 1, Coskovic, Hampl, Ivanic, Haas