WU 12 Turnier 15.12.2024
WU 12
UKJ Foxes Bruck – Basket Duchess 25 : 70
(4:17, 12:25, 12:36, 17:46, 24:58)
Zwei Niederlagen in Baden
10 Mädchen vertreten die Foxes beim WU12-Turnier in Baden. Trotz tollem Einsatz reicht es ohne die komplette Starting 4 leider nicht zu einem Sieg, denn gegen Baden und Klosterneuburg fehlt es an Spielerfahrung, Größe und Entschlossenheit.
Schon nach den ersten Minuten ist klar, dass gegen die Duchess diesmal nichts zu holen sein wird. Das Team aus Klosterneuburg ist in der Entwicklung wesentlich weiter und sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung überlegen. Vor allem das schnelle Umschaltspiel macht den Foxes-Mädchen Probleme und die Duchess kommen zu einfachen Punkten. Nach dem ersten Sechstel liegt Klosterneuburg bereits mit +13 vorne.
Im zweiten Sechstel halten die Foxes gut mit. Vor allem Lea – eine von wenigen Füchsen mit mehr Spielerfahrung – zeigt einige schöne Aktionen und Maelle gelingt bei ihrer Match-Premiere gleich der erste Korb. Gratulation von der gesamten Foxes Family!
Danach gelingt bis zur Pause wenig. Immer deutlicher wirkt sich das spielerische Übergewicht der Duchess aus, die jetzt auch noch aus allen Lagen treffen. Zur Pause liegen die Foxes daher mit 12:36 hinten.
In den drei folgenden Sechsteln ändert sich nur wenig am Spielverlauf. Die Foxes Mädchen kämpfen bis zur letzten Sekunde, scheitern aber zu oft an der Defense der Duchess und der eigenen Unentschlossenheit beim Zug zum Korb. Auch mit Pässen gelingt es nur selten, in die gegnerische Zone zu kommen – zwar gibt es hier Teilerfolge, aber letztlich sind viele Pässe zu ungenau oder werden von den Duchess abgefangen, weil aufs Freilaufen vergessen wird. Einige Punkte können die Foxes aus Einzelaktionen dennoch erzielen – u.a. einen sehenswerten Dreier von Madita. Das Spiel endet aber mit einem klaren und verdienten Erfolg der Duchess.
Es spielten: Elena, Hana, Mia, Marie, Julia (2), Maelle (2), Olivia (2), Lili (4), Madita (5), Lea (10)
Baden Black Jacks – UKJ Foxes Bruck – Basket Duchess 59 : 22
(8:6, 20:11, 27:13, 35:13, 45:14)
Gegen das Heimteam läuft es anfangs gut. Die Foxes sind ebenbürtig und können das Spiel im ersten Sechstel offenhalten. Vor allem Lili spielt mit mehr Biss und kann sich immer wieder durchsetzen. Danach zeigen sich aber die bereits im ersten Spiel gesehenen Schwächen im Umschaltspiel von Offense auf Defense. Auch am Rebound haben die Foxes gegen zwei große Black Jacks immer wieder das Nachsehen, selbst wenn Olivia, Mia und Marie jeden Zentimeter ins Rennen werfen, und Baden zieht auf 14 Punkte davon.
Die Pause bringt leider nicht die erhoffte Erholung für die Foxes, die im Gegensatz zu Baden zwei Mal hintereinander antreten müssen. Wegen eines Landesligaspiels der Badener Herren geht es gleich weiter. Mit der immer größeren Müdigkeit werden die Foxes zunehmend unkonzentriert und es passieren vermehrt Fehler bei der Zuordnung und im defensiven Stellungsspiel. So hat Baden leichtes Spiel und der Rückstand der Foxes wächst auf -31 vor dem letzten Sechstel an.
Es ist den Mädchen hoch anzurechnen, dass sie ihre letzten Kräfte aufbringen und bis zur Schluss-Sirene alles geben. Besonders unsere Kleinsten – Elena und Hana beweisen ein großes Kämpferinnenherz. Großes Lob dafür von den Coaches! In den letzten vier Minuten gelingen durch Julia und Lea noch vier schöne Körbe, das Spiel endet jedoch 59:22 für Baden.
Es spielten: Elena, Hana, Madita, Maelle, Mia, Marie (1), Julia (4), Olivia (4), Lili (6), Lea (7)
Für die nächsten Wochen und Monate ist zu hoffen, dass die Coaches – wie zu Beginn der Saison – wieder mehr Mädchen beim Training begrüßen dürfen. Zuletzt war wegen Krankheiten, Skikursen u.ä. oft nur ein sehr eingeschränktes Training möglich. Auch wäre es spannend zu sehen, wie sich die Foxes gegen die anderen Teams schlagen, wenn alle Mädchen einsatzbereit sind.