WU 12 Turnier 13.10.2024

WU 12 

UKJ Foxes Bruck – Traiskirchen Lionesses  27 : 51

(4:4, 4:14, 11:27, 16:35, 20:45)

Obwohl mit Lea, Frieda und Lena drei Stammspielerinnen nicht dabei sein können, sind 14 Foxes-Girls für das erste Saisonturnier in Klosterneuburg einsatzbereit. Gleich sechs Spielerinnen feiern ihre Match-Premiere: Gratulation an Vicky, Mia, Marie, Hana, Eliz und Elena! 👍

Im ersten Spiel geht es gegen die hoch favorisierten Traiskirchner Lionesses, die im vergangenen Jahr den WU12-Titel geholt haben. Die Foxes halten im 1. Sechstel gut mit, spielen in der Defensive konzentriert und schaffen auch vorne die ersten Punkte. Einige unnötige Ballverluste kosten unserem Team allerdings eine bessere Punkte-Ausbeute. Die Foxes hätten in der Phase einen kleinen Punktepolster herauswerfen können. Stattdessen geht es ausgeglichen mit 4:4 in den nächsten Spielabschnitt, in dem offensiv wenig klappt und sich die ungewohnten Ballfehler fortsetzen. Den Foxes gelingt kein Treffer und die Lionesses ziehen um 10 Punkte davon, obwohl ihre beste Spielerin über weite Strecken gut verteidigt wird. Im 3. Sechstel gelingt im Angriff dank einigen guten Pässen wieder etwas mehr – allerdings geht in der Defensive allmählich der Faden verloren. Daher führen die Lionesses zur Pause schon deutlich mit 27:11.

Und ähnlich setzt sich das Spiel fort – gute Phasen wechseln sich mit Ballfehlern in der Offensive und Stellungsfehlern in der Defensive ab. Vieles davon ist der Unerfahrenheit und der fehlenden Spielpraxis geschuldet. Im Training hat manches schon besser geklappt, allerdings geht auch die ungewohnte Atmosphäre mit lautstarken Fans nicht spurlos an manchen Mädchen vorbei. Dennoch stimmt der Einsatz und die Foxes können das letzte Sechstel sogar für sich entscheiden. Das Spiel endet mit 51: 27 für die Lionesses.

Es spielten:  Eliz, Hana, Julia, Madita, Vicky, Lili (2), Olivia (2), Marianne (3), Marie (3), Marlen (4), Leonor (6), Lumi (7)

 

Blue Devils Wr. Neustadt – UKJ Foxes Bruck   50 : 27

(8:7, 15:9, 35:11, 37:16, 46:22)

Wie schon im ersten Spiel halten die Foxes zu Beginn des Spiels gut mit und können auf Punkte der Blue Devils mit eigenen Treffern kontern. Mit einem Spielstand von -1 nach dem 1. Sechstel ist noch alles drin. Allerdings macht sich danach immer mehr die körperliche Überlegenheit zweier Wr. Neustädter Mädchen bemerkbar, die ihren Gewichts- und Größenvorteil jenseits der 1,80 m nutzen und weder am Zug zum Korb, noch am Rebound gehindert werden können. Auch mit noch so großem Einsatz ist es nahezu unmöglich, diese Spielerinnen zu verteidigen. Genauso schwierig ist es für die Foxes, gegen die beiden Lay-ups erfolgreich abzuschließen. Allerdings sind die Foxes auch noch zu unerfahren, um dagegenhalten zu können: Die Zuordnung in der Defense passt nicht, man verliert die Gegenspielerinnen zu oft aus den Augen oder man schafft es nicht schnell genug in die Defense zurück. So kann die Nummer 7 der Blue Devils sechs Mal in Folge nahezu ungehindert aus der eigenen Zone zum Foxes-Korb dribbeln und scoren. Eigentlich hätte das Einwechseln unserer routinierten Spielerinnen den Run der Blue Devils stoppen können, doch wegen eines Wechselfehlers (shame on me 😵‍💫) und aufgrund des neuen Reglements ist kein Wechsel möglich. Das -18 in diesem Sechstel wäre daher – zumindest in dieser Höhe – durchaus vermeidbar gewesen.

Aufgeben kommt für die Foxes aber nicht in Frage. Es wird bis zuletzt weitergekämpft – und das mit Erfolg. In der Defense geht man nach der Pause wieder konzentrierter ans Werk und in der Offense schaffen man es, die Auszeiten der großen Spielerinnen auszunutzen und einige schöne Körbe zu erzielen. Zwei Sechstel können unsere Mädchen sogar noch für sich entscheiden. Ein versöhnlicher Abschluss, der für die nächsten Turniere Auftrieb geben sollte – auch wenn die Blue Devils verdient mit 50:27 als Siegerinnen vom Feld gehen.

Es spielten: Elena, Marie, Marianne, Mia, Olivia (2), Vicky, Lili (2), Madita (2), Marlen (2), Julia (4), Lumi (4), Leonor (13)