U 12 Turnier FD 25.05.2024
U 12
Foxes belegen 2. Platz und sind NÖ Vizemeister
UKJ Foxes Bruck – Alligators I 83 : 58
(43 : 43)
Vergangenen Samstag ging im Traiskirchner Lions Dome der Final Day für die besten 8 MU12 Teams aus Niederösterreich über die Bühne, die Brucker Jungfüchse waren auf Grund der Ergebnisse der regulären Meisterschaftssaison unter den besten 4 Teams in Gruppe 1.
Im Semifinale kam es zum Aufeinandertreffen mit den Alligators aus Deutsch Wagram, welche sich im Play-In Turnier Anfang Mai für Gruppe 1 des Final Days qualifiziert haben.
Die Alligators legten einen fulminanten Start ins Spiel hin und gingen angeführt von ihrem Spielmacher Windbichler gleich mit 11:2 in Führung. Die jungen Foxes waren offensichtlich sehr nervös ins Match gegangen, eine viel zu verhaltene Verteidigung erlaubte dem jungen Deutsch Wagramer Guard immer wieder den Zug zum Korb, welche er gekonnt und souverän verwertete.
Auch in der Offensive hatten die Brucker ein kaltes Händchen, die ersten Würfe verfehlten trotz guter Möglichkeiten das Ziel und so dauerte es bis zur 5. Minute damit die Foxes langsam in ihr Spiel fanden.
Trotz einer 1-wöchigen Basketballpause wegen einer Schullandwoche fand Alex seine Offensive wieder und begann unwiderstehlich zu scoren, trotz der intensiven Versuche ihn zu stoppen. Allein im 1. Viertel scorte er nicht weniger als 22 Punkte und hielt so das Spiel halbwegs ausgeglichen.
Auch in Viertel 2 konnten die Jungs aus unserer Bezirkshauptstadt ihre Nervosität nicht ablegen, weiterhin gelang es nicht, den Alligator Spielmacher zu stoppen – er scorte 32 der 43 Punkte für Deutsch Wagram bis zur Halbzeitpause, das Spiel war damit 43:43 ausgeglichen.
Nach der Pause kamen die Jungfüchse deutlich konzentrierter aus der Kabine, die Nervosität konnte endlich abgelegt werden, was sich von Beginn vor allem in der Defensive bemerkbar machte. Tobi und auch Alex setzten den Point Guard der Alligators gleich deutlich mehr unter Druck, verhinderten jegliches Durchkommen zum Korb und erkämpften wichtige Ballgewinne, welche durch rasches Umsetzen in Gegenangriffe zu wichtigen Punkten ausgenutzt werden konnten.
Alex agierte weiterhin auf sehr hohem Niveau und nutzte jede sich bietende Chance zu Korberfolgen, die sein Team Mitte des 3. Viertels auf 56:44 davonziehen ließ. Deutsch Wagram hielt noch einmal dagegen, eine gute Trefferquote sowie unnötige technische Fehler auf Seiten der Brucker ermöglichten die Verkürzung auf einen 5 Punkte Rückstand vor der letzten Viertelpause.
Im letzten Spielabschnitt starteten die Young Foxes erneut mit überaus konzentrierter Defense und ließen bis zur 6. Minute keinen einzigen Gegentreffer zu!! So konnten unsere Gegner lediglich 4 Punkte im letzten Abschnitt erzielen, während die Foxes ihren Vorsprung unwiderstehlich ausbauten, sich den verdienten Sieg und letztlich den Einzug ins Finale klar sichern konnten.
Mit seiner Karrierebestleistung von nicht weniger als 66 Punkten!! trug Alex – gepaart mit der guten Defensivleistung des gesamten Teams in der 2. Halbzeit – einmal mehr ganz entscheidend zum Sieg der Brucker Jungsfüchse bei, welcher letztlich doch sehr klar ausfiel.
Für Bruck spielten: Fuchs (66 Punkte), Petznek (9), Hadzic (2), Schörner (2), Kaurin (2), Müller (2), Bjelic, Ivanic, Stinauer, Marras, Hampl, Kulisek
Traiskirchen LIONS RED – UKJ Foxes Bruck 84 : 39
(41 : 18)
Im Finale treten die jungen Brucker gegen die Lions aus Traiskirchen an, ein Team welches diese Saison alle Spiele klar gewonnen hat und daher der klare Favorit auf den MU 12 NÖ Titel ist.
An dieser Favoritenrolle wollen die Lions von Beginn an keinen Zweifel lassen und starten überaus druckvoll übers gesamte Feld ins Spiel.
Aufbauend auf eine harte Defense sowie durch starkes Passspiel kommen die jungen Lions rasch zu guten Chancen, welche auch gleich in zählbare Punkte münden.
Die Foxes kämpfen beherzt, versuchen durch konzentriertes Angriffsspiel zu Chance zu kommen, können diese leider nicht nutzen und sehen sich rasch einem klaren Rückstand mit 6:16 nach dem 1. Viertel konfrontiert.
Auch im 2. Spielabschnitt geht es in der gleichen Tonart weiter, die Foxes bemühen sich, dem hohen Tempo entgegenzuhalten und gleichzeitig gute Chancen auf Punkte herauszuspielen. Angesichts des kräfteraubenden Semifinale gelingt dies jedoch kaum mehr, auch die Leistungsträger haben sich voll verausgabt und müssen nun den Anstrengungen Tribut zollen. Die Lions nutzen diese Phase kurz vor der Pause kaltschnäuzig aus und stellen mit einem 15:0 Run auf 41:18, womit eine Vorentscheidung gefallen ist.
In der 2. Halbzeit gelingen den Foxes noch einige schöne Angriffe, Alex ist einmal mehr Top-Scorer und auch Tobi Petznek kann einige Male mit schönen Aktionen erfolgreich scoren. Am klaren und verdienten Sieg der Lions können jedoch auch sie nichts mehr ändern, die Jungfüchse müssen die Überlegenheit der Traiskirchner neidlos anerkennen.
Für Bruck spielten: Fuchs (18 Punkte), Petznek (14), Bjelic (3), Hadzic (2), Marras (2), Kaurin, Schörner, Ivanic, Stinauer, Hampl, Kulisek, Hubatka
Die MU 12 Foxes haben das realistische Saisonziel mit dem Vizemeistertitel erreicht, alle Spieler erhielten im Rahmen der Siegerehrung die Silbermedaille sowie fürs Team gab es einen tollen Pokal! Das Team entwickelte sich über die gesamte Saison zu einer tollen Einheit, jeder einzelne Jungfuchs machte große individuelle Schritte zur Verbesserung seines Könnens, was die Coaches sehr zuversichtlich macht für die kommende Saison.
Einen ganz großen Dank an die erneut zahlreich mitgereisten Eltern und Fans, sie haben erneut die Burschen lautstark angefeuert und das Team dadurch speziell in wichtigen Phasen großartig unterstützt.
Vielen Dank an Edvin Hadzic für die Bereitstellung des tollen „Go Foxes“ Transparents!