U 12 Turnier 17.03.2024

U 12 

Vergangenen Sonntag ging es für die Foxes MU12 Jungs in die Landeshauptstadt nach Sankt Pölten, die Jungfüchse mußten bereits im 1. Spiel um 10.00 Uhr an den Start und sich bemühen, ihre mittlerweile sehr erfreulichen Trainingsleistungen schon sehr früh am Tag abzurufen.

SKN St. Pölten – UKJ Foxes Bruck  55 : 58

(33 : 24)

Im 1. Spiel des Tages stand das Duell mit den Landeshauptstädtern auf dem Programm, das letzte Spiel der beiden Teams im Herbst vorigen Jahres ging an Sankt Pölten, die Foxes mußten damals leider auf Alex Fuchs verzichten und wollten sich diesmal mit Alex an Board für die Niederlage revanchieren.

Das Spiel begann etwas unglücklich für die jungen Brucker, Tobi kassierte gleich in der 1. Minute 2 unglückliche Fouls und mußte vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Dennoch konnten die Foxes in Führung gehen, vor allem Alex zeigte sich in absoluter Spiellaune und scorte sehr wichtige Punkte für sein Team.

Mitte des 1. Viertels hatten sich die St. Pöltner jedoch sehr gut auf das Spiel der Brucker eingestellt, konnten das Spiel nicht nur ausgleichen sondern durch eine ausgezeichnete Wurfleistung mit 17:10 zu Ende des Viertels in Führung gehen.

Auch im 2. Viertel konnte die hohe Trefferquote bei den St. Pöltnern gehalten werden, sie verwerteten nicht weniger als 5 3-Punkte Würfe und führten die beiden Teams mit einem Score von 33:24 in die Halbzeitpause.

Mit frischem Mut und Top-Einstellung starteten die Foxes ins 3. Viertel und legten so richtig stark los! Durch eine sehr starke Verteidigungsleistung aller Jungfüchse, besonders durch Lean, Tobi und Leo konnte die gegnerische Offensive deutlich besser unter Kontrolle gebracht werden. Gleichzeitig wurden dadurch die sich ergebenden Chancen optimal verwertet, vor allem weil der Spielaufbau durch die 3 Aufbauspieler geführt wurden!

Besonders Alex Fuchs konnte sich mit einer tollen Leistung in Szene setzen und scorte nicht weniger als 18 Punkte in den 8 Minuten des 3. Viertels!

Mit dem Stand von 43:43 ging es also ins letzte Viertel, die beiden Teams boten den zahlreichen Zuschauern einen mit Spannung geladenen Sonntag Vormittag.

Der Schlußabschnitt begann ziemlich ausgeglichen, je 1 Dreier von Leopold Stinauer und von Alex hielten die Partie noch offen, mit 2 kurzen Runs behielt St. Pölten noch knapp die Nase vorn. Erst ein fulminanter Endspurt von Alex mit 6 aufeinanderfolgenden Punkten brachte die endgültige Entscheidung und dem Brucker Team das bessere Ende des Spiels.

Mit nicht weniger als 46 Punkten lieferte Alex Fuchs die beste Leistung seiner jungen Karriere ab und sicherte damit seinem Team den Sieg an diesem Sonntag Vormittag.

Fazit des Spiels ist sicherlich, dass wir den Spielaufbau von den Aufbauspielern umsetzen müssen, mit schnellem Passspiel in gute Positionen zu gelangen und die sich bietenden Chancen auch verwerten. Die Verteidigungsarbeit speziell im 3. Viertel war ein wichtiger Baustein um das Spiel auszugleichen, deshalb müssen wir weiter hart im Defensivbereich trainieren.

Für Bruck spielten: Fuchs (46 Punkte), Stinauer (6), Petznek (3), Bjelic (2), Hadzic (1), Schörner, Müller, Hampl, Hubatka, Hofer, Ivanic

 

UKJ Foxes Bruck – Traiskirchen Lions   19:79

(11 : 35)

Im 2. Spiel des Tages spielten die Brucker Jungfüchse gegen die Lions aus Traiskirchen, diesmal traten die Lions in stärkster Besetzung an. Nachdem die Brucker erst ein paar Minuten vorher das kräfteraubende Spiel gegen St. Pölten noch gewonnen hatten, mußten sie nun die Kraft aufbringen, gegen die extrem starken Lions sich zur Wehr zu setzen.

Traiskirchen startete fulminant ins Spiel und überrannte förmlich die Brucker Verteidigung gleich mit Spielbeginn! Durch ein sehr hohes Tempo gelang den Lions ein 12:0 Run, die Foxes hatten anfangs Probleme mit dem Spielaufbau und kamen daher häufig nur sehr schwer in die Nähe des gegnerischen Korbs.

Durch das kräfteraubende 1. Spiel waren etliche Brucker Jungfüchse angeschlagen, somit mußte das Brucker Team gehandicapt versuchen, zu Chancen zu kommen.

Der jüngste Spieler der Foxes, der U10 Spieler Lean Hadzic – er ist erst 9 Jahre alt – wollte von alldem nichts wissen! Er kämpfte um jeden Ball, verteidigte mit all seiner Energie und hatte vor den um beinahe 3 Jahre älteren Spielern der Lions keine Scheu dagegen zu halten. Mit sehenswerten Dribblings spielte er für sein Team und sich tolle Chancen heraus und ignorierte einfach die körperliche Überlegenheit der Gegner. So war er gemeinsam mit unserem zuverlässigsten Scorer Alex Fuchs mit 7 Punkten bester Werfer seines Teams und zeigte vorbildliche Einstellung!

Angetrieben durch Lean setzten sich auch alle Spieler der Foxes nach Leibeskräften zur Wehr und bemühten sich gegen den schier übermächtigen Gegner ihr Bestes zu geben! Dennoch führten die Lions zur Pause klar mit 35:11, mit einem weiteren Run von 11:0 im 3. Viertel war das Spiel de facto entschieden.

Unser kleinster Spieler Noah konnte zum Abschluß des Spiels noch einen sehenswerten Dreier versenken, am letztendlich eindeutigen Ergebnis des Spiels konnte das leider nichts mehr verändern.

In diesem Spiel konnten die Brucker Jungfüchse dem anscheinend übermächtigen Gegner leider nichts entgegensetzen, zu hoch war das Tempo des Gegners und die physische Überlegenheit.

Positiv kann resümiert werden, daß sich unsere Spieler trotz der Überlegenheit des Gegners nicht davon abhalten ließen, nach unseren Möglichkeiten dagegen zu halten und sich nicht entmutigen zu lassen. Top Einstellung mitbringen, auch wenn s schwer ist – Bravo Foxes!

Für Bruck spielten: Fuchs (7 Punkte), Hadzic (7), Ivanic (3), Petznek (2), Schörner, Müller, Stinauer, Hampl, Bjelic, Hubatka, Hofer

Einmal mehr bedanken sich die Coaches bei den zahlreichen Fans und Eltern, die unsere Jungs angefeuert haben – diese Unterstützung bedeutet unserem Team sehr viel, ganz herzlichen Dank!