U 12 Turnier 18.11.2023

U 12 

Mistelbach Mustangs – UKJ  Foxes Bruck  35 : 64

(20 : 25)

Das erste Turnier auswärts spielten die Brucker MU12 Burschen in Mistelbach und mußten zu einem sehr frühen Zeitpunkt im ersten Spiel gegen die Mistelbach Mustangs antreten. Vielleicht war es auch der frühe Spielbeginn, der in den ersten beiden Viertel den Jungfüchsen noch in den Knochen steckte.

Wenngleich das erste Viertel noch mit einem Vorsprung von 12:5 für Bruck endete, ließ die Konzentration doch noch sehr zu wünschen übrig. Speziell in der Verteidigung agierten die Jungs wenig aggressiv, ließen den Gegner oftmals ohne Gegenwehr die Angriffe spielen und so kamen die Mistelbacher oftmals zu sehr leichten Punkten.

Nach der Pause war ein deutlich besserer Fokus bei allen Spielern sichtbar, es wurde wesentlich intensiver verteidigt und die Mustangs kamen nicht mehr zu einfachen Punkten. Die bessere Verteidigung führte auch zu einfacheren Punkten in der Offensive und so konnten sich die Brucker Jungsfüchse deutlich absetzen.

Angeführt von einem in Spiellaune agierenden Alex Fuchs setzten sich die Foxes in den beiden letzten Vierteln klar ab und konnten das Spiel mit 64:35 dann doch klar für sich entscheiden. Auch Lean Hadzic aus der U10 scorte einige Male sehenswert und trug wichtige Punkte zum Sieg der Brucker bei.

Für Bruck spielten: Fuchs (42 Punkte), Hadzic (10), Felix (2), Bjelic (2), Hubatka (2), Kaurin (2), Marras (2), Müller (2),  Stinauer, Lochte, Hofer, Kulisek

 

UKJ  Foxes Bruck – Baden   40 : 39

(29 : 20)

Im 2. Spiel des Tages waren die Black Jacks aus Baden der Gegner, ein starker wie sich herausstellen sollte. Das 1. Viertel war mit 14:13 für Bruck sehr ausgeglichen vom Score her, das lag an der vielfach sehr schwachen Wurfleistung der jungen Foxes. Viele sehr gute Chancen konnten nicht genutzt werden, welche aus einer konzentriert agierenden Defensive häufig sehr gut erarbeitet wurden. Somit gelang es nicht, sich von den sehr ausgeglichenen Badenern so richtig abzusetzen, das Spiel blieb weiter ein offener Schlagabtausch.

Im 3. Viertel kamen auch viele der Bankspieler zu ihren Einsätzen, sie konnten erfreulicherweise das Spiel weiter offen halten und etliche Male auch sehenswert scoren.

Das letzte Viertel entwickelte sich zu einem sehr spannenden Abschluß dieses Spiels auf Augenhöhe. Die Brucker konnten sich bis zur 3. Minute im letzten Spielabschnitt bereits mit 13 Punkten absetzen, als dem bis dahin in sehr guter Form spielenden Alex Fuchs binnen 30 Sekunden 2 Fouls gepfiffen wurden. Mit 4 persönlichen Fouls mußte er das Spielfeld verlassen und konnte sein Team nur noch von der Bank aus unterstützen.

Mit sehr gutem Einsatz kamen die Brucker auch zu guten Abschlußmöglichkeiten, leider hielt auch im 2. Spiel die Abschlußschwäche weiter an, wodurch Baden immer näher kam und sich ein echter Krimi entwickelte. Nach einem Time-Out kamen die Foxes mit neuem Fokus auf die Verteidigung zurück aufs Spielfeld und es gelang mit vereinten Kräften und sehr intensivem Spiel den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Auch die zahlreich mitgereisten Fans erlebten eine extrem spannende Schlußphase mit einem Happy End für die MU12 Jungfüchse, sie wurden so wie das Team auf eine richtige Nervenprobe an diesem Samstag Mittag gestellt. Die Unterstützung von den Tribünen half den jungen Burschen außer ordentlich, vielen Dank an die mitgereisten Eltern und Fans.

Für Bruck spielten: Fuchs (30 Punkte), Hadzic (5), Marras (2), Stinauer (2), Felix (1), Bjelic, Hubatka, Kaurin, Müller, Lochte, Hofer, Kulisek