H Bruck – Wr. Neustadt 86 :76
Herren Cup Halbfinale
UKJ Foxes Bruck – Wr. Neustadt 86 : 76
(30:15, 49:30, 68:50)
Den Foxes gelingt ein perfekter Start und nach etwas mehr als zwei Minuten steht es bereits 14:0 für Bruck. Viktor Dedecek ist „on fire“ und trifft aus allen Lagen! Ob Dreier- oder Freiwurflinie, Viktor trifft alles.
Auch Jakub Krivan und Tobi Hofstetter können sich in die Scorerliste eintragen. Eine Sekunde vor der Schlusssirene lässt Renan Ferreira einen Wurf von der Dreierlinie los, soweit noch nicht wirklich etwas Besonderes.
Er macht das jedoch diesmal von der Dreierlinie des eigenen Korbes und der Ball schlägt aus fast 20 Metern Entfernung im Korb von Wiener Neustadt ein!!! Ein Korb, den man nicht jeden Tag zu sehen bekommt und den Foxes gelingt es, diese Euphorie in den nächsten Spielabschnitt mitzunehmen. Auch das zweite Viertel kann gewonnen werden. Milan Potocar kann unter dem Korb scoren und Niki Praschinger verwandelt kurz vor der Halbzeit einen sehenswerten Fastbreak. Pausenstand 49:30.
Das dritte Viertel verläuft ausgeglichen, Tobi Hofstetter ist der erfolgreichste Brucker Punktesammler.
Im letzten Viertel steht es 5 Minuten vor Schluss 77:60 und die Foxes sehen wie die sicheren Sieger aus. Die Devils setzen jedoch alles auf eine Karte und es gelingt ihnen ein 10:0 Lauf. Gleich sechs erfolgreiche Dreier gelingen den Wiener Neustädtern im vierten Viertel und man sieht, warum dieses Team in den letzten Jahren so erfolgreich unterwegs war. Doch auch die Foxes können in den letzten beiden Minuten noch durch Dedecek, Ferreira und Hofstetter scoren und so den Sieg mit 86:76 icherstellen.
Damit stehen die Foxes als Titelverteidiger und Cupsieger 2018 auch 2019 wieder im Cupfinale. Gegner wird am 1.Mai in Bruck die Spielgemeinschaft Korneuburg/Klosterneuburg sein, die Twin City Baskets.
Spieler: Dedecek 34, Ferreira 24, Hofstetter 12, Krivan 4, Potocar 4, Praschinger 2, Koch, Kpukumu, Mihalovic