H Tulln – Bruck 73 : 93
Herren
Tulln – UKJ Foxes Bruck 73 : 93
(29:29, 14:22, 16:25, 14:17)
Drei Meistertitel in Serie konnten die Foxes in den letzten Jahren erobern, doch die Vorbereitung für die neue Saison ist alles andere als optimal gelaufen.
Die Karten sind neu gemischt und Tulln kann gleich zu Beginn in Führung gehen. Durch Körbe von Max Heissenberger und Renan Ferreira gelingt es Bruck jedoch erstmals mit 7:6 in Führung gehen.
Im ersten Viertel entwickelt sich ein fast unglaubliches Offensivspektakel und das Motto für beide Teams lautet eindeutig: jeder Schuss ein Treffer! Immer wieder wechselt die Führung und beim Stand von 20:20 gelingt den Tullnern 3 Dreier in Serie.
Alex Koch bringt wenige Sekunden nach Beginn des zweiten Viertels seine Foxes mit einem Dreier in Führung. Die Begegnung bleibt weiter superspannend keine Mannschaft kann sich deutlich absetzen. Knapp vor der Halbzeit eine richtungsweisende Szene: Alex Koch hechtet nach einem schon fast aussichtslos scheinenden Ball, zieht den Ball in Globetrottermanier hinter seinem Rücken, zu dem zum Korb cuttenden Milan Potocar und dieser erzielt einen mehr als sehenswerten Treffer. Danach übernimmt Renan Ferreira die Offensive der Foxes auf fast unglaubliche Weise und erzielt in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit gleich 7 Punkte und bringt die Tullner zur Verzweiflung.
Zu Beginn des dritten Viertels kann erst Max Heissenberger 5 Punkte und danach auch Tobi Hofstetter 5 Punkte erzielen. Dazwischen streut Alex Koch noch einen Dreier
Das letzte Viertel startet mit einem Dreier von Tobi Hofstetter. Claus Brauner holt zahlreiche Rebounds und kann von der Freiwurflinie punkten. Matthew Kpukumu, der schon vor einigen Jahren einmal für die Foxes aufgelaufen ist, feiert ein Comeback und kann im Spielaufbau wertvolle Dienste für die Brucker leisten. Auch das Comeback von Milan Potocar verläuft durchaus erfolgreich. Milan stellt in der Defense immer wieder ein unüberwindbares Hindernis für die Tullner Centerspieler dar.
Bruck kann das Spiel trotz toller Leistung der Hausherren noch recht klar gewinnen. Coach Otto Heissenberger reibt sich bei einigen unglaublichen Szenen seiner Mannen fast ungläubig die Augen. Großartige Kombinationen, Dribbleeinlagen und neun getroffene Dreier wären zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft eigentlich noch nicht zu erwarten gewesen.
Alles in Allem: ein großartiger Erfolg zum Saisonauftakt und gleich die erste Tabellenführung.
Am 22.10. bestreiten die Brucker Foxes das erste Heimspiel der Saison gegen Möllersdorf.
Spieler: Ferreira 39, Hofstetter 26, Heissenberger 13, Koch 11, Brauner 2, Potocar 2, Kpukumu