WU 14 VR Staatsmeisterschaft
WU 14
Gratkorn – UKJ Foxes Bruck 45 : 29
(16:3, 13:9, 11:8, 5:10)
Foxes Girls qualifizieren sich für das Finale der ÖMS
Am Sonntag ging es um 07:15 Uhr mit dem Bus auf nach Kärnten. In Feldkirchen fand die Vorrunde der Gruppe A der WU14 statt. Unsere Gegner waren die Feldkirchner Tigers sowie die Mädchen von ATUS Gratkorn. Die ersten beiden des Turnieres würden sich für das Finalturnier am Wochenende des 10./11. Juni qualifizieren.
Nachdem ATUS Gratkorn die Feldkrchnerinnen deutlich geschlagen hatte, war es nun an uns, diesen Gegner die Stirn zu bieten. Leider verlief jedoch der Start nicht wie gewünscht, allein Viki Trailovic gelang im Anfangsviertel ein Feldkorb. Die Kontrahenten hatten mit Foxhall eine Spielerin, die wir einfach nicht in den Griff bekamen. Unser Spiel war von Nervosität geprägt, die sich erst sukzessive legte.
Im zweiten Viertel begannen wir uns in der Offense ein wenig zu erholen, wurden aber in der Defense immer noch zu leicht ausgespielt. Die durchwachsene Schiedsrichterleistung schlug sich auf unserer Seite in überbordender Emotionalität nieder und musste von Trainerseite in der Pause neutralisiert werden.
In der zweiten Halbzeit agierten die Foxes allgemein konzentrierter, geduldiger und neben Trailovic und Pirchner konnten sich nun auch die anderen Spielerinnen besser in Szene setzen. Obwohl die Mädels nochmal alle Kräfte aktivierten, gelang es nicht mehr dem Spiel eine Wende zu geben. Als Trostpflaster bleibt die Tatsache, dass die Spielzeit nach der Pause +2 zu unseren Gunsten ausfiel.
Spieler: Trailovic 12, Pirchner 9, Seferovic 4, Kvas M. 2, Sobotka 2, Eisenbarth, Kvas J., Karadag, Neubauer
Feldkirchen – UKJ Foxes Bruck 18 : 46
(0:15, 6:11,8:8, 4:12)
Das zweite Spiel gegen Feldkirchen musste nun gewonnen werden, damit wir uns als Zweiter den Einzug ins Finale sichern konnten. Die Kärntnerinnen waren durchwegs jünger und auch wesentlich unerfahrener – ein Sieg war daher Pflicht. Karadag, Trailovic, Neubauer und Pirchner sicherten den Foxes einen 15:0 Viertelerfolg.
In den zweiten acht Minuten schrieben auch die Gastgeber an. Nach der Pause machten sich die lange Busfahrt, das anstrengende erste Spiel und die hohen Temperaturen bemerkbar. Die Konzentration der Füchse ließ deutlich nach, viele vermeidbare Eigenfehler waren die Folge.
Im Schlussviertel lief es wieder besser und mit entschlossenen Aktionen trugen sich Neubauer, Kvas Magdalena, Sobotka, Eisenbarth und Seferovic noch in die Scorerliste ein.
Spieler: Pirchner 12, Trailovic 11, Seferovic 8, Kvas M. 4, Neubauer 4, Eisenbarth 3, Karadag 2, Sobotka 2, Kvas J.
Das Finalturnier am 10./11. Juni bestreiten nun DBK Steyr (OÖ), Basket Flames (W), ATUS Gratkorn (STMK) und die UKJ FOXES Bruck für NÖ. Da DBK Steyr in der zweiten Gruppe den Sieg holte, treffen wir als Gruppenzweiter im Kreuzspiel nun auf den Titelanwärter aus OÖ. Bei einem Sieg spielen wir um Platz 2, bei einer Niederlage erwartet uns der Verlierer aus der Begegnung ATUS Gratkorn vs. Basket Flames. Die UKJ Girls werden alles daran setzen, unsere Medaillenchancen zu wahren – die Aufgabe ist schwierig, aber wenn alles passt auch lösbar!