MU 14 Turnier 25.05.2017
MU 14
UKJ Foxes Bruck a.K.- Möllersdorf II 30 : 31
(19:5, 23:14, 27:22)
Weiße Weste angepatzt, 1. Niederlage im Playoff!
Am Donnerstag, den 25.5., trat die U14 männlich von UKJ FOXES BRUCK beim Turnier in Herzogenburg gegen LZ Süd Möllersdorf II und die Gastgeber an.
Möllersdorf , der unmittelbare Konkurrent um Platz 1 in der Gruppe, hatte zuvor Herzogenburg klar geschlagen und war dann der Gegner im ersten Spiel für Bruck.
Die FOXES wollten mit einem Sieg im direkten Duell klare Verhältnisse schaffen. Vom gewonnenen Tippoff weg gelang sogleich auch der erste Korberfolg durch David Staritz. Auch danach lief alles zufriedenstellend nach Plan und die FOXES holten sich das 1. Viertel mit 19:5!
Doch ab Viertel 2 war das Brucker Team wie ausgewechselt, die nötige Einstellung und Konsequenz weggeblasen. Fehlerhafte Offensive und mangelnde Konzentration im Abschluss brachten nur magere 4 Pünktchen aufs FOXES-Konto. Dennoch war wenigstens die Defensive noch ausreichend, um mit +9 in die Pause zu gehen.
Nach Seitenwechsel ging es in ähnlicher Tonart weiter. Nach vorne gelang nichts, auch die Chancen von der Freiwurflinie wurden vergeigt, aber immer noch +5 nach dem 3. Viertel.
Im Schlussviertel gleich zu Beginn scorte Matthias Neuwirth den 1. Feldkorb, der leider der einzige für Bruck bleiben sollte. Die FOXES verschenkten gegen die notgedrungen aggressivere Verteidigung der Möllersdorfer, die die schwache Tagesform des Brucker Teams erkannt hatten und um ihre Chance kämpften, weiter Ball um Ball ohne zu punkten. Plötzlich war Möllersdorf auf – 2 dran. Es offenbarte sich leider einiges, was man nicht brauchen kann, um zu gewinnen: fehlendes Leadership am Feld, Scheuen vor Verantwortung, falsche Wurfwahl und mangelnde Treffsicherheit, taktische Defizite sowie Coachingresistenz – und das heute leider beim ganzen Team. Insgesamt 4 Auszeiten in dem Viertel – zwei vom Gegner, zwei eigene – brachten so gut wie nichts, verhallten ungehört.
Nach einem Freiwurftreffer von Matthias scorte Möllersdorf 2x und ging erstmals in Führung. Dennoch lebte mit dem letzten Ballbesitz für Bruck noch die Chance auf den Sieg. Doch wie schon das gesamte Spiel war die Wurfseuche nicht von den Händen zu kriegen, Kapitän Thomas Hölzl kam nach an sich gutem Drive zum Korb zum Wurf und verlegte den Layup 2 Sekunden vor dem Ende. Dass er punktelos blieb, was in dieser Saison noch nie passiert war, ist wohl bezeichnend für die gezeigte Unform. Das soll plakativ sein und ihn jetzt nicht zum Sündenbock stempeln, denn wir wissen um seine Rolle in der Mannschaft, seine Stärken und dass er auch schon oft die Kastanien aus dem Feuer geholt hat.
19 Punkte in Viertel 1 und klare Führung, dann in 3 Vierteln nur mehr 11 Punkte – zu wenig für einen Erfolg!
In diesem Spiel hat das gesamte Team versagt.
Am Samstag in Bruck kann Wiedergutmachung betrieben werden.
es spielten für Bruck: Neuwirth Matthias – 11, Staritz David – 11,Steidl Dennis – 4, Göschl Paul – 2, Pober Moritz – 2, Diakonis Minas, Hölzl Thomas, Karas Lukas, Konya David
UKJ Foxes Bruck a.K.- Herzogenburg 59 : 25
(5:12, 23:18, 37:22)
Im 2. Match wurde Gastgeber Herzogenburg klar besiegt, obwohl die spielerischen Schwächen nicht ganz ausgemerzt werden konnten.
es spielten für Bruck: Neuwirth Matthias – 12, Hölzl Thomas – 10, Steidl Dennis – 10, Göschl Paul – 8, Karas Lukas – 6, Staritz David – 6, Pober Moritz – 4, Diakonis Minas – 3, Konya David