H Bruck – St Pölten 82 : 74 Foto

Herren 

UKJ Foxes Bruck – St. Pölten   82 : 74

(23:17, 27:19, 12:22, 20:16)

Die Foxes gehen zwar nach wenigen Sekunden in Führung, doch St. Pölten zeigt sich in den ersten 6 Minuten unglaublich treffsicher und kann gleich 5 mal von der Dreipunktelinie treffen.

Doch dann übernimmt Renan Ferreira das Kommando in der Offensive und mit einem 12:0 Run, bei dem auch Renan Ferreira und Tobi Hofstetter jeweils ein Dreier gelingt, können die Foxes das erste Viertel noch klar gewinnen.

Das zweite Viertel beginnt mit einem erfolgreichen Dreier durch Foxeskapitän Max Heissenberger. Der Brucker Edeljoker, Jakub Krivan, wird eingewechselt und kann mit zwei Dreiern die Foxes schon mit 16 Punkten Differenz in Führung bringen.

Nach schon recht konfortabler Pausenführung gelingt den Foxes im 3. Viertel in der Offensive nicht wirklich viel Gutes. Der eingewechselte Claus Brauner kann mit einem schönen Cut zum Korb zwei wichtige Punkte erzielen, doch nur 12 Punkte im dritten Spielabschnitt sind eindeutig zu wenig für die hohen Ansprüche des Brucker Publikums.

Im letzten Viertel gelingt es den St. Pöltnern mit zwei erfolgreichen Dreiern das Momentum endgültig zu kippen Tobi Hofstetter kann mit einem unglaublichen, krachenden Dunking unter Bedrängnis noch einmal seine Foxes nach vorne bringen, doch 4 Minuten vor Schluss gelingt den St. Pöltnern mit 70 : 70 sogar der Ausgleich. Die Foxes erkennen den Ernst der Lage und schalten in der Offensive zwei Gänge höher. Mit einem „No-look-over-the-back-globetrotter“- Assist spielt Max Heissenberger seinen Center Viktor Dedecek optimal frei und dieser erzielt mit einem beidhändigen Dunk im NBA-Style auf unglaubliche Weise zwei weitere wichtige Punkte.  Der erneut eingewechselte Jakub Krivan kann im Anschluss fünf Punkte erzielen und die Foxes wieder auf die Siegerstraße bringen. Eine Minute vor der Schlusssirene kann Renan Ferreira mit einem spektakulären Dreier die endgültige Entscheidung herbeiführen und Bruck siegt mit plus 8. 

Nach dem Spiel übergibt der Päsident des Niederösterreichischen Basketballverbandes, Hanns Vanura, die Meisterschaftsmedaillen an die Spieler der Brucker Foxes. Mit dem dritten Meistertitel in Serie haben die Foxes Geschichte geschrieben!

Spieler: Ferreira 24, Krivan 16, Heissenberger 14, Hofstetter 12, Dedecek 11, Koch 3, Brauner 2, Bokor, Praschinger, Krakhofer