MU 14 Turnier 29.01.2017
MU 14
UKJ WINWIN Foxes Bruck a.K. – Korneuburg 66 : 44
(16:11, 32:20, 50:34)
2 eindeutige Siege beim Turnier in St.Pölten!
Am Sonntag, den 29.1., reiste die U14 männlich von UKJ FOXES BRUCK nach St.Pölten zu den Spielen gegen die Dragons St.Pölten und die Sharks Korneuburg.
Um aufgrund zahlreicher Ausfälle (Kranabeter als Langzeitverletzter und 5 Spieler auf Skikurs fehlten) überhaupt antreten zu können und auch nicht ganz chancenlos zu sein, wagte Matthias Neuwirth ein interimistisches Comeback unter schonenden Einsatzzeiten – danke Motz (und Gabi)! Dazu wurde mit Filip Nikolic ein Neuling, der bislang gerade mal 5 Trainingseinheiten Basketball absolviert hatte, gleichsam ins kalte Wasser gestoßen.
Und gleich vorweg: beide brachten eine tolle Leistung und konnten dem Team immens helfen, zwei so gar nicht erwartbare Siege zu holen.
Im 1. Spiel des Turniers bezwang St.Pölten Korneuburg knapp.
Das 2. Match brachte die Begegnung der FOXES mit den Sharks aus Korneuburg. Hatte man im Hinspiel in Korneuburg gegen die „One man show“ des Gegners (1 talentierter Spieler scorte zwar wieder 36 der 44 Gegenpunkte, darunter 4 3er, damals aber 43 von 53) noch verloren, so waren die FOXES diesmal besser darauf eingestellt. Thomas Hölzl verhinderte in der direkten Defensive noch Schlimmeres, der Rest hielt die anderen Sharks gut in Schach (nur noch ein 2. Spieler kam zu Treffern) und vor allem waren die Rebounds eine sichere Beute der Füchse. In der Offensive sorgte im 1. Viertel das Trio Thomas Hölzl, Moritz „Mo“ Pober und Matthias Neuwirth für die nötigen Punkte zur soliden Führung. Im 2. Viertel bauten die Jungfüchse weiter aus, wobei jetzt Minas Diakonis starke Auftritte hatte und seine Größe sicher zu 6 Punkten ausnutzte.
Im 3. Viertel wurde ohne besondere Szenen das Spiel kontrolliert und der Vorsprung erhöht.
Im letzten Abschnitt dominierten die FOXES mit einem 12:0 run die ersten fünf Minuten und sorgten für die endgültige Entscheidung. Dabei gelangen Rookie Filip Nikolic sogar seine ersten Zähler gleich in seinem allerersten Spiel, was für Jubel beim ganzen Team sorgte. Gratulation zu einem gelungenen Debut, Filip!
es spielten für Bruck: Hölzl Thomas – 24, Pober Moritz – 14, Diakonis Minas – 10, Neuwirth Matthias – 8, Steidl Dennis – 6, Nikolic Filip – 4, Karas Lukas, Konya David
UKJ WINWIN Foxes Bruck a.K. – St. Pölten 62 : 33
(19:4, 32:18, 50:26)
In unserem 2. Spiel gegen Gastgeber St.Pölten konnten die FOXES davon profitieren, dass 2 der stärksten gegnerischen Spieler nicht am Match teilnahmen. Somit kristallisierte sich eine Überlegenheit der Brucker Mannschaft von Beginn weg heraus und die schlug sich im Resultat von 19:4 nach dem 1. Viertel auch zahlenmäßig nieder.
In weiterer Folge wurde nach einem ausgeglichenen 2. Viertel kontinuierlich ausgebaut. Filip bestätigte seine gute Leistung nochmals mit 2 Treffern, Matthias gewann zusehends Vertrauen in sein angeschlagenes Knie und scorte gemeinsam mit Thomas verlässlich wie wir gewohnt sind. Eine gute Leistung des ganzen FOXES-Teams, dem diesmal eine Belohnung dafür in Form eines „Mackie-Stops“ nicht verwehrt werden konnte.
es spielten für Bruck: Hölzl Thomas – 18, Neuwirth Matthias – 18, Pober Moritz – 8, Steidl Dennis – 8, Karas Lukas – 4, Nikolic Filip – 4, Diakonis Minas – 2, Konya David