U 12 I Finalday3 22-05-2016
U 12 I
Klosterneuburg – UKJ WINWIN Foxes Bruck 52 : 44
(15:14, 9:4, 16:7, 12:19)
Final Day, 22.5.2016
Die Brucker Foxes konnten sich auch in dieser Saison für die Final Day Veranstaltung bei den U12 I qualifizieren. Bei diesem Turnier, das heuer im Lions Dome in Traiskirchen stattgefunden hat, waren die vier besten U12 Mannschaften aus Niederösterreich am Start. Die Spielpaarungen im Semifinale lauteten Möllersdorf gegen Deutsch Wagram – Erster und Vierter nach den Playoffs – und Klosterneuburg gegen Bruck – Zweiter gegen Dritter. Das Ziel der Foxes war klar vorgegeben, zumindest der dritte Platz und somit eine Medaille sollten erreicht werden. Da Coach Silvia Schnitzer erneut ausfiel, wurden die Brucker wieder von Max Heissenberger betreut.
Semifinale
Die Foxes mussten also das erste Spiel gegen die Dukes aus Klosterneuburg bestreiten. In der regulären Meisterschaft – Grunddurchgang und Playoff – setzte es durchwegs klare Niederlagen. Zuletzt verlor man am vergangenen Sonntag beim Turnier in Mistelbach gegen die Dukes. Daher waren die Klosterneuburger auch für dieses Match klar zu favorisieren.
Die Foxes starteten mit Stefan Kranabeter, Moritz Pober, Paul Göschl, David Staritz und Viktoria Trailovic. Anders als beim letzten Aufeinandertreffen zeigten die Brucker keinen Respekt vor den Dukes und waren vor allem im Angriff immer wieder durch Viktoria und Stefan erfolgreich. Waren zunächst die Foxes immer in Front, konnten die Dukes bis zum Viertelende einen knappen Vorsprung von einem Punkt erreichen.
Ähnlich spannend verlief auch der 2. Spielabschnitt. Die Foxes zeigten dann leichte Schwächen bei den Freiwürfen – nur 2 von 6 fanden ihr Ziel – sodass die Dukes den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf plus 6 ausbauen konnten.
Das 3. Viertel verlief für die Foxes nicht optimal. Die Klosterneuburger erhöhten nochmals das Tempo und bauten die Führung auf plus 16 aus. Die Brucker vergaben auch jetzt wieder einige Freiwürfe – 1 von 5 – konnten aber durch viel Einsatz den Rückstand bis zum Viertelende mit minus 15 noch in Grenzen halten.
Im 4. Viertel steigerten sich die Foxes unglaublich und verwandelten auch alle Freiwürfe – 5 von 5. Immer wieder wurde Viktoria unter dem gegnerischen Korb freigespielt und sie konnte diese Chancen auch nutzen. Allein 12 Punkte gingen in diesem Viertel auf ihr Konto.
Stefan krönte seine gute Offensivleistung mit einem verwandelten buzzer beater von jenseits der Dreipunktelinie.
Die Foxes konnten den letzten Spielabschnitt überraschen klar mit 19:12 für sich entscheiden und die Dukes bis zum Schluss voll fordern.
Ein großes Lob an alle Foxes für den vorbildlichen Einsatz und den immensen Kampfgeist.
Für die Foxes spielten: Paul Göschl, Stefan Kranabeter (13 Punkte), Andreas Krenn (2), Alexander Perger, Moritz Pober (2), Daniel Riha, Sulejaman Sabic, Collin Scudla (2), Konstantin Siegl, David Staritz, Viktoria Trailovic (25)
Spiel um Platz 3
Deutsch Wagram – UKJ WINWIN Foxes Bruck 39 : 49
(8:15, 10:12, 9:16, 12:6)
Im kleinen Finale um Platz 3 kam es zum Duell mit Deutsch Wagram. Diese hatten ihr erstes Spiel klar gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten Möllersdorf verloren. Da die Foxes die beiden vorangegangenen Begegnungen gegen die Deutsch Wagramer jeweils mit plus 10 Punkten gewinnen konnten, war man auch recht optimistisch in dieses Spiel gegangen.
Von Anfang an konnten sich die Foxes mit schönen Aktionen mit 9:0 absetzen, Deutsch Wagram gelang erst in der vierten Minute der erste Korb. Ab diesem Zeitpunkt verlief die Begegnung bis zum Viertelende sehr ausgeglichen, Bruck konnte diesen Abschnitt mit 15:8 für sich entscheiden.
Auch im 2. Viertel war das Match sehr ausgeglichen, die Foxes konnten schöne Punkte erzielen, ließen jedoch in der Verteidigung so manchen einfachen Korb zu. Der 7-Punktevorsprung konnte jedoch bis zum Pausenpfiff noch auf +9 erhöht werden. Erwähnenswert wäre noch der Umstand, dass von den 12 erzielten Brucker Punkten in diesem Abschnitt alleine 10 auf das Konto von Viktoria Trailovic gingen.
Nach dem Seitenwechsel legten die Foxes bis zur 3. Spielminute einen 8:3 Run auf das Hallenparkett, ehe Deutsch Wagram den ersten Feldkorb erzielen konnten. Bis zum Viertelende schalteten die Foxes noch einen Gang höher und konnten den Vorsprung auf 43:27 ausbauen.
Eigentlich schien die Sache gelaufen zu sein. Doch hatten die Wagramer zum Beginn des Schlussviertels einen 10:2 Lauf, mit dem sie den Rückstand auf -8 verringern konnten. Die Foxes waren in dieser Phase des Spiels wohl schon bei der Siegesfeier. Spannende letzte vier Spielminuten waren die Folge. Die Foxes vergaben zunächst 2 Freiwürfe, ehe 4 Brucker Punkte in Folge wieder etwas Ruhe ins Spiel brachten. Der letzte Wagramer Korberfolg war nur mehr eine Ergebniskorrektur, die Brucker U12 I holte mit einem verdienten 49:39 den erwarteten 3. Rang in der diesjährigen NBBV-Meisterschaft.
Für die Foxes spielten: Paul Göschl (2 Punkte), Stefan Kranabeter (4), Andreas Krenn (4), Alexander Perger, Moritz Pober (4), Daniel Riha (2), Sulejaman Sabic, Collin Scudla, Konstantin Siegl (4), David Staritz (1), Viktoria Trailovic (26)
Finale
Das Spiel um Platz 1, welches leider parallel zum Foxes Spiel ausgetragen wurde, brachte eine riesige Überraschung. Nicht der Gastgeber und große Favorit Möllersdorf sondern die Dukes aus Klosterneuburg konnten das Finale klar zu ihren Gunsten entscheiden – 58:47 – und wurden NÖ-Landesmeister bei den U12.
Ein großes Dankeschön an all jene Eltern, die über das komplette Spieljahr die Foxes immer tatkräftig unterstützt haben!