U 14 Bruck – Mödling 76 : 49
U 14
UKJ WINWIN Foxes Bruck – Mödling 76 : 49
(19:15, 19:8, 15:11, 23:15)
PlayOff 8- FOXES bleiben im Rennen – sie siegen im Heimspiel gegen Mödling mit 76:49!
Am Samstag, den 7.5. fand Teil 1 des Duells mit Mödling in Bruck in der VS Fischamender Straße statt. Morgen, am 8.5. folgt Teil 2, das Retourspiel in Mödling. Hinter dem Favoriten und bereits feststehenden Meister LZ Süd Möllersdorf matchen sich noch 4 Mannschaften um die Plätze vor dem ebenfalls schon fix Letzten St. Pölten – vom 2. bis 5. ist für jedes Team theoretisch noch alles möglich, auch für die FOXES.
Einen wichtigen Schritt, den 2. Rang aus eigener Kraft schaffen zu können, tat das Brucker Team mit dem ersten Sieg gegen Mödling. Aus den Niederlagen im Grunddurchgang haben die FOXES Lehren gezogen und präsentierten sich defensiv hervorragend – gut eingestellt und fähig umzusetzen. An Kampfgeist und Siegeswillen mangelt es ohnehin nicht.
Wieder galt es einen körperlich weit überlegenen Gegenspieler und dessen kongenialen, technisch versierten und treffsicheren Partner zu bremsen, aber vor allem zu verhindern, dass der Rest davon profitieren kann und durch allzu leichte Punkte ins Spiel kommt.
Das Brucker Kollektiv hat dabei bestens funktioniert. Defensiv halfen um die Säulen Johanna Hajda und Matthias Neuwirth alle super mit, konnte sich besonders Domenic Doleschi am Rebound einbringen. Die Offensive war geführt von den Stützen Jakob Lohr und Domenic, aber auch hier übernahmen ebenfalls alle Spieler/innen Verantwortung und trugen im System oder durch Punkte entscheidend zum Erfolg bei. Ein Extralob gebührt Sophie Pirchner, die sowohl defensiv, als auch offensiv ihre beste Performance in der U14 zeigte. Ihre technischen Fähigkeiten waren bekannt und ließen grundsätzlich mehr erwarten, als sie bisher zeigen konnte. Heute bewies sie eindrucksvoll, dass sie nicht nur filigran, sondern auch robust und ohne Scheu umso erfolgreicher auftreten kann.
Kurzfilm des Spiels:
1. Viertel einigermaßen offen, leichte Vorteile für die FOXES.
Die ersten Minuten des 2. Viertels dominierten die Gastgeber mit einem 10:0 run, wozu Johanna 6 Punkte beisteuerte, und sie kontrollierten ab da das Spielgeschehen.
Nach der Pause folgte wieder ein ausgeglichen Viertel ohne Gefahr, dass sich am Vorsprung was ändern könnte. Ein abermaliger 10:0 run durch Jakob und Domenic anfangs des 4. Viertels brachte die endgültige Vorentscheidung für den Brucker Sieg.
Bravo FOXES – jetzt gilt es, dieses Level zu halten und auch morgen in Mödling eine vergleichbare Leistung zu bringen. Es könnte sich noch mit dem 2. Platz und Silber als Belohnung ausgehen – wir haben es selbst in der Hand.
es spielten für Bruck: Lohr Jakob – 26, Doleschi Domenic – 20, Hajda Johanna – 12, Neuwirth Matthias – 8, Pirchner Sophie – 8, Hölzl Thomas – 2 , Karadag Jasmin, Pober Marie, Trailovic Viktoria