U 12 II Turnier 30-04-2016

U 12 II

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Klosterneuburg   46 : 45 o.T.

(10:12, 10:8, 10:11, 10:9, 2:2, 3:2)

Spannendes Wochenende für UKJ-Girls
Am Samstag stand das Turnier gegen BK Klosterneuburg und Wr. Neustadt am Programm, am Sonntag ein Auswärtsmatch in Korneuburg. Gegen die Dukes hatten wir in der Herbstrunde knapp verloren (-1), gegen Wr. Neustadt und Korneuburg knapp gewonnen (je +4).

Spannende Spiele auf Augenhöhe waren daher zu erwarten. Mit nur je acht Spielerinnen liefen die Foxes an beiden Tagen ein, wobei wir am Samstag mit der stärkeren Formation antreten konnten.

Die Bruckerinnen müssen erst mit einem 0:8 Run der gegner wachgerüttelt werden, bevor Zipperer nach einer Auszeit in der dritten Minute mit einem Korb das inoffizielle Signal zum Angriff gibt. Fünf Mädchen scoren und lassen in der Verteidigung nur mehr einen Feldkorb zu. Damit ist das Kräfteverhältnis wieder zurecht gerückt. Im zweiten Viertel findet Neubauer wieder zu ihrer Form und führt ihr Team zu einem ausgeglichenen Pausenstand von 20:20.

Wieder verschlafen die Mädels die ersten Minuten, aber dank einer konsequenten Defense werden einige Angriffe der Gegner vereitelt. Ein Rückstand von -7 Punkten wird rasch wieder aufgeholt, auch dank Sobotka, die aktiver ins Spielgeschehen eingreift.

Mit -1 starten wir in die letzten sieben Minuten und setzen alles daran, dieses Spiel zu gewinnen. Die Verteidigung klappt weiterhin sehr gut, aber im Angriff passieren jetzt nervöse Flüchtigkeitsfehler und die Trefferquote lässt zu wünschen übrig. Einige Sekunden vor dem Ende zeigt die Anzeigetafel 40:40. Seferovic erhält einen Pass und wirft mit der Schlusssirene. Es folgt eine kurze Besprechung der Schiedsrichter. Coach Hölzl interpretiert die Geste falsch und glaubt schon an den Sieg – der Treffer wird aber nicht gewertet. Wir müssen in die Verlängerung.

Das Spiel ist auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Keinem der Teams gelingt in dieser Zeit ein Feldkorb. Die Foxes vergeben die Chance, dieses Match an der Freiwurflinie zu entscheiden – von sechs Versuchen landen nur zwei im Netz. Klosterneuburg trifft zwei von vieren. Also noch eine Verlängerung! Die Zuschauer sind nicht mehr zu bremsen, für beide Teams wird richtig Stimmung gemacht. Seferovic trifft, die Gegner versenken einen Freiwurf. Neubauer muss an die Linie und fettet mit zwei erfolgreichen Freiwürfen unser Punktekonto auf. Durch eine Unachtsamkeit gelangen die Dukes noch einmal in Ballbesitz und erzielen den Anschlusstreffer. Die Sirene erlöst uns und wir feiern einen hauchdünnen Sieg!

Spieler: Neubauer 20, Seferovic 7, Sobotka 6, Zipperer 6, Eisenbarth 4, Matejka 3, Nikolic, Hölzl

 

Wr. Neustadt – UKJ WINWIN Foxes Bruck   41 : 35 

(18:4, 8:9, 10:12, 5:10)

Gegen Wr. Neustadt, die mit einer geänderten Mannschaft einlaufen, darunter auch ein knapp 180 cm großer Spieler, gibt es nun keine Vorgaben. Das Spiel gegen Klosterneuburg hat den Mädchen schon alles abverlangt, Kondition und Konzentration lassen keine Wiederholung solch einer Leistung zu.

Wr. Neustadt setzt zudem auf ein sehr schnelles Konterspiel – dieses Tempo können wir nicht halten. Rasch liegen wir 18:4 zurück.

Im zweiten Viertel haben sich die Foxes schon besser auf die Gegner eingestellt und ab jetzt zeigt sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit +13 Punkten zur Pause haben die Blue Devils allerdings ein schönes Punktepolster.

Der Wr. Neustädter Coach wechselt regelmäßig durch und für die Bruckerinnen ergeben sich nun immer wieder Chancen, die alle Spielerinnen ausnutzen können. Seferovic und Matejka gelingt das gemessen an Punkten am besten. Diese beiden leisten auch in der Defense hervorrangende Arbeit, müssen sie doch den „Riesen“ der Gegner in Schach halten. Die Aufgabe, die Ballannahme zu stören bzw. zu verhindern, erledigen beide sehr gut.

Obwohl mit -11 Punkten zurück, zeigt das Team Moral und Ehrgeiz und so schaffen es die UKJ-Girls bis zum Schlusspfiff Punkt um Punkt aufzuholen. Gerade einmal sechs Punnkte können die blauen Teufel aus Wr. Neustadt mit nach Hause nehmen!

Spieler: Matejka 8, Neubauer 8, Seferovic 8, Sobotka 4, Hölzl 3, Eisenbarth 2, Zipperer 2, Nikolic

Eine tolle Leistung unseres Teams an diesem Tag!!!