U14 Bruck – Deutsch Wagram 64 : 61
U 14
UKJ WINWIN Foxes Bruck – Deutsch Wagram 64 : 61
(14:14, 24:8, 19:16, 7:23)
PlayOff 2- Sieg über die Distanz gerettet, 64 : 61 gegen die UDW Alligators!
Am Samstag, den 12.3., trat die U14 von UKJ WINWIN FOXES BRUCK im Play Off erstmals vor heimischem Publikum an. Gegner in der VS Fischamender Straße war das Team von Union Deutsch Wagram, das gemeinsam mit den Bruckern aus dem Grunddurchgang aufgestiegen ist und dabei 2x besiegt werden konnte.
Deshalb gingen die FOXES optimistisch in die Begegnung, obwohl die Aufgabe doch schwieriger zu erwarten war, da immer noch nur ein Rumpfteam zur Verfügung stand.
Im 1. Viertel gelang den FOXES nach gutem Start nicht weiter davonzuziehen. Zwar konnte man einen körperlich dominanten Spieler des Gegners, der uns im letzten Spiel 43 Punkte eingeschenkt hatte, im Fokus halten und gut ausschalten (sogleich Riesenlob an Johanna Hajda, die diese Herausforderung während des ganzen Matches genauso mutig wie bravourös meisterte), doch dafür hielt plötzlich ein anderer die Gäste allein durch seine Treffer im Rennen. Ein 14:14 Unentschieden stand danach am Scoreboard.
Im 2. Viertel war die Defensive der FOXES dann besser auf alle Alligators eingestellt und ließ nur mehr 8 Gegenpunkte zu. Im Angriff gelangen gute Aktionen aus schnellerem Spiel. Neben den gewohnten Punktelieferanten Jakob Lohr und Domenic Doleschi konnte sich Johanna auch offensiv jetzt öfters erfolgreich in Szene setzen. Zur Halbzeit war eine 38:22 Führung für Bruck erreicht.
Die Zeichen auf Sieg schienen gut zu stehen, denn auch im 3. Viertel bestimmten die FOXES vorerst das Geschehen am Spielfeld und führten 2 Minuten vor Ende dieser Periode mit +25. Leider mußte zu dem Zeitpunkt Domenic nach seinem 4. Foul auf die Bank beordert werden und die Gäste konnten umgehend um 6 Punkte verkürzen.
19 Punkte Vorsprung vor dem letzten Viertel schaute immer noch nach solidem Polster aus, doch so wie die Alligators jetzt aus jeder erfolgreichen Aktion frischen Mut und neue Hoffnung schöpften, schwanden bei den FOXES zusehends Kräfte und Konzentration als Folge der fehlenden Wechselalternativen. Bis zur 5. Minute war die Führung auf +9 geschmolzen. Wieder muss Johanna extra herausgestrichen werden, die in dieser schwierigen und entscheidenden Phase mit einem Feldkorb und 2 sicher verwandelten Freiwürfen wichtige Zähler für ihr Team scorte. Kurz vor Ende waren die FOXES dann mit +6 uneinholbar, sodass der getroffene 3er-Buzzerbeater der Gäste keinen Schaden mehr anrichten konnte.
Das Spiel hat aber einmal mehr gezeigt, was im Basketball binnen kurzer Zeit möglich ist und vor allem wie vorteilhaft ein genügend großer und ausgeglichener Kader sein kann. Für die FOXES kommt die spielfreie Osterpause jetzt gerade recht.
es spielten für Bruck: Lohr Jakob – 29, Doleschi Domenic – 15, Hajda Johanna – 14, Pober Marie – 4,Hölzl Thomas – 2, Karadag Jasmin, Karas Lukas, Steidl Dennis, Trailovic Viktoria