H Mattersburg – Bruck 68 :84

Herren 

Mattersburg – UKJ WINWIN Foxes Bruck   68 : 84

(22:23, 7:16, 21:22, 18:23)

Die Foxes fahren als ungeschlagener Tabellenführer zum Meisterschaftszweiten Mattersburg, doch die Vorzeichen stehen gar nicht gut für die Brucker. Koch, Bokor und Kviecinsky (die zusammen im letzten Spiel gegen Möllersdorf 60 der 72 Punkte erzielten!!!) fehlen den Foxes in diesem Spitzenspiel. Wieder zurück im Foxes Team: Max Heissenberger, Felix Schwerma und Michael Langer.

Die Foxes können mit 6:4 in Führung gehen und vor allem Center Milan Potocar kann unter dem Korb dominieren und im ersten Viertel gleich 9 Punkte erzielen. Mattersburg kann aber innerhalb von 3 Minuten gleich 4 Dreier treffen und mit 20:15 in Führung gehen. Felix Schwerma wird eingewechselt und kann gleich 4 wichtige Punkte erzielen. Die Foxes intensivieren auch ihre defensiven Bemühungen, bleiben von der Freiwurflinie perfekt (3von3) und können das erste Viertel noch mit 23:22 gewinnen.

Im 2. Viertel funktioniert die Defense der Foxes deutlich besser und den Mattersburgern gelingen nur 7 Punkte. Da auch Tobi Hofstetter aufgrund einer Grippeerkrankung in der Vorwoche noch nicht 100 prozentig fit ist, braucht er dringend eine Pause und der für ihn eingewechselte Michael Langer kann gleich einen superwichtigen Dreier erzielen. Die Foxes können somit schon mit einer 10 Punkteführung in die Halbzeit gehen.

Tobi Hofstetter kann gleich zu Beginn des 3. Spielabschnitts einen sehenswerten Dreier erzielen und scort nach seiner kurzen Pause gleich 10 wichtige Punkte in diesem Viertel. Wieder gelingen den Mattersburgern 3 erfolgreiche Dreier innerhalb weniger Minuten und der Vorsprung der Foxes schmilzt auf lediglich 2 Punkte. Trotz der schwierigen Situation zeigen die Foxes erneut Moral und schlagen mit einem 11:2 Run zurück. Jakub Krivan erzielt einen wichtigen Korb und bleibt von der Freiwurflinie perfekt. Felix Schwerma dominiert nun unter den Brettern und scort 4 wichtige Punkte.

Mit 61:50 gehts ins letzte Viertel und ein 12:2 Lauf für die Foxes, bei dem 5 verschiedene Spieler punkten, bringen die Vorentscheidung für die Brucker. Der Vorsprung beträgt nun schon mehr als 20 Punkte und auch eine weitere Dreierserie (4 Stück in kurzer Zeit) kann nichts mehr am klaren Auswärtssieg der Foxes ändern.

Trotz der extrem schwierigen Situation mit 3 fehlenden Startingfive-Spielern können die Foxes einen Riesenschritt Richtung Meistertitel machen und bleiben auch im 9. Meisterschaftsspiel siegreich. 5 verschiedene Spieler punkten zweistellig und mit einer großartigen kämpferischen Leistung wird Mattersburg niedergerungen. Am 25.4. gibt es das letzte Heimspiel der Foxes und mit einem Sieg gegen Klosterneuburg könnte der Meistertitel schon vorzeitig fixiert werden.

Spieler: Hofstetter 19, Schwerma 18, Heissenberger 15, Krivan 15, Potocar 12, Langer 3, Brauner 2, Schreihofer,