U 12 Wr Neustadt – Bruck 62 : 65
U 12
Wr. Neustadt – UKJ WINWIN Foxes Bruck 62 : 65
(10:15, 22:18, 15:18, 15:14)
FOXES siegen gegen Wr.Neustadt knapp mit 65:62!
Am Samstag, den 10.5., musste die U12 von UKJ WINWIN FOXES BRUCK dezimiert zum letzten Meisterschaftsspiel vor dem Final Day gegen die Blue Devils in Wr. Neustadt antreten. Diese Mannschaft war weder Trainern noch Spielern der FOXES bekannt. Sie hat sich erst für den letzten Durchgang aus den unteren Leistungsgruppen zur Meistergruppe emporgekämpft, aber da gleich mit einem Sieg gegen Tulln aufhorchen lassen.
Diese Ungewissheit, den Gegner einschätzen zu können, und der Ausfall von 4 Kaderspielern sorgten für auffällige Nervosität und ein entsprechend zerfahrenes Spiel bei den FOXES. Es unterliefen dabei auch den Stützen ungewohnte Fehler, was eine Stabilisierung im Verlauf des Matches nicht gerade förderte. Dennoch konnten die Brucker dank Kapitän Doleschi das erste Viertel noch so gewinnen, dass auch resultatsmäßig Platz für Optimismus blieb.
Doch das 2. Viertel zeigte die Wellenfahrt der FOXES zwischen Licht und Schatten schonungslos auf. Gelang es bis zur 4. Minute zwar mühsam, aber immerhin, den Vorsprung auf + 10 auszubauen, wurde er in der restlichen Zeit bis zur Pause wieder sehr leichtfertig aus der Hand gegeben. Mit falschen Offensiventscheidungen, nicht ankommenden Passes und Ballverlusten aus technischen Fehlern, aber vor allem einem äußerst schwachen Reboundverhalten machten sich die FOXES die Aufgabe selbst schwerer als nötig. Die zugegeben körperlich überlegenen Devils nutzten immer wieder zweite, dritte Wurfchancen, um bis auf einen Punkt heranzukommen.
Fortsetzung folgte im 3. Viertel: Wieder erkämpften sich die FOXES eine glaublich solide Führung, indem jetzt auch Jakob Lohr offensiv besser zur Geltung kam. Doch von den +9 wurden in der letzten Minute noch 5 Punkte verspielt. Verschärft wurde die Situation noch durch einen Crash auf den Hallenboden von Domenic, der daraufhin aus dem Spiel genommen werden musste. Es war also bei 47:51 am Ende ein spannendes und für jeden Ausgang offenes Schlussviertel zu erwarten.
Es ging abwechselnd Schlag auf Schlag, Korb auf der einen Seite, Korb auf der anderen. In der 6. Minute stand es immer noch + 4 für die Gäste, eine Entscheidung schien aber noch nicht gefallen. Die brachte dann zugunsten der FOXES in der 7. Minute eine Auszeit und die Rückkehr von Domenic, der sogleich mit zwei erfolgreichen Korbwürfen in Folge den Abstand auf +8 erhöhen konnte – in der verbleibenden Zeit außer Reichweite für die Devils. Denen gelangen nur mehr Kosmetikpunkte durch ihren besten Spieler.
Dieser liefert die Überleitung, um eine aus den Reihen der FOXES verdientermaßen besonders hervorzuheben, ohne die der heutige Erfolg sicher nicht möglich gewesen wäre: Johanna Hajda hatte wieder die schwierige und oft unbedankte Aufgabe gegen einen gegnerischen „Superstar“ – und dieser Wr.Neustädter Spieler war wirklich gut, körperlich und technisch stark, vielseitig mit gutem Distanzwurf – verteidigen zu müssen. Und auch in diesem Spiel hatte sie das super gelöst, eine tolle Leistung abgeliefert. Sie musste mangels Wechselalternative ohne Pause nur zu oft auf sich allein gestellt rackern und kämpfen, und schaffte dadurch, aber auch durch ihr diszipliniertes Umsetzen der Taktikratschläge, den Gegner in vielen wichtigen Phasen entscheidend zu entschärfen. Daneben steuerte sie auch noch offensiv gute Aktionen und wichtige Punkte bei.
Ein weiterer Baustein zum Sieg war aber auch, dass sich trotz aller unübersehbaren Schwierigkeiten das Team nicht aufgegeben hatte. Die Schlüsselspieler konnten sich steigern und auch alle Wechselspieler konnten ihre Rolle erfüllen und beherzt kämpfen, sodass jede Rotation auch Entlastung ins Team brachte.
Die FOXES haben damit ihre 3. Serie der Grunddurchgänge abgeschlossen und werden hinter Möllersdorf als 2. zum Final Day am 29.5. nach Mistelbach anreisen. Als Gegner im Halbfinale dürfte wohl – es sind noch einige Matches der anderen Teams ausständig – der Sieger aus der Begegnung Dukes Klosterneuburg gegen Blue Devils Wr.Neustadt zu erwarten sein. Als Außenseiter könnte aber auch noch Tulln mitmischen.
Egal, die FOXES wollen jedenfalls dort gut vorbereitet antreten und das Beste herausholen, auch wenn leider bereits fix ist, dass Elias Skrabl vorgegeben werden muss.
Spieler: Doleschi Domenic – 30, Lohr Jakob – 27, Hajda Johanna – 4, Skrabl Elias – 4, Hölzl Thomas, Jobb Coco, Karas Lukas, Steidl Dennis