U 12 Bruck – Tulln 114 : 29

U 12 

UKJ Autohaus Bogoly Bruck – Tulln  114 : 29

(30:12, 29:9, 27:3, 28:5) 

FOXES feiern Kantersieg mit 114:29 gegen Tulln!
Am Sonntag, den 8.12., beendete die U12 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK den ersten Durchgang der heurigen Meisterschaft im direkten Duell um den 2. Platz hinter Favorit Möllersdorf mit einem grandiosen Heimerfolg gegen BBC Tulln.

Nicht nur die Höhe des Sieges gegen einen bis dahin ungeschlagenen Konkurrenten war beeindruckend, sondern vielmehr die Art und Weise wie er erspielt wurde. Die FOXES zeigten zum Gefallen des Publikums neben guter Defensive schnellen Offensivbasketball mit sehenswerten Passkombinationen und weitgehend treffsicherem Abschluss.

Durch den eher überraschenden Sieg der Tullner gegen Klosterneuburg gewarnt  sollten die FOXES konzentriert in das Spiel gehen. Anfangs funktionierte das aber noch nicht ganz zufriedenstellend, weil einige gute Möglichkeiten im Angriff  leichtfertig vergeben wurden. In der 4. Minute des 1. Viertels herrschte daher noch Gleichstand mit 8:8. Nach einer Umstellung in der Verteidigung – Johanna Hajda nahm ab nun mit tollem Einsatz und hervorragendem defensiven Stellungsspiel den gegnerischen „Star“ total aus dem Match – klappte auch das Spiel nach vorne viel besser. Ballgewinne und schnelle Eröffnungen brachten vor allem Jakob Lohr und Domenic Doleschi ins Laufen, sodass dieses Startviertel noch mit 30:12 überzeugend für die Brucker entschieden wurde.

Unverändert dominant gestalteten die FOXES auch das weitere Spiel.

Im 2. Viertel waren bereits alle zur Verfügung stehenden Spieler/innen mit Einsatzzeit bedacht und erfreulicherweise zeigten sämtliche eine alle Erwartungen übertreffende Leistung mit Steigerung jeder/s Einzelnen. Eine homogene Teamleistung brachte den Pausenstand von 59:21. Dabei gefielen die beiden Topscorer als Passgeber mit Übersicht und es verwertete neben allen anderen die wieder gesundete Sophie Pirchner ihre Chancen sicher zu einem persönlichen Highscoring.

Auch das 3. Viertel blieb eine einseitige Angelegenheit zu Gunsten der FOXES und das Spiel rollte wie auf schiefer Ebene gegen den Tullner Korb. In dieser Phase konnte Coco Jobb mit guten Aktionen am Offensivrebound und Korberfolgen aufzeigen.

Bei 86:24 zu Beginn des Schlussviertels war das Spiel längst entschieden, jetzt waren die Kinder aber von der Aussicht auf ihren ersten „Hunderter“ motiviert nicht mehr zu bremsen. Diesen Scoremeilenstein erzielte dann Elias Skrabl in der 5.Minute mit dem letzten seiner 3 Korberfolge. Ein paar Treffer folgten noch als Draufgabe bis zum 114:29 – Endstand.

Ein Pauschallob gebührt allen FOXES für die heutige Leistung, aber ein Spieler sei noch extra erwähnt, weil eine Leistung abseits des Reigens aus Offensivspektakel, Punkterekorden und Scoreboard sonst vielleicht zu wenig gewürdigt würde:

Thomas Hölzl, Mitglied der starting five, ist heute ohne Korberfolg geblieben – er trägt aber mit Sicherheit im Spielaufbau und seiner Verteidigungsarbeit (besonders Fastbreaksicherung und Help-Defense) einen unverzichtbaren Anteil am Mannschaftserfolg bei.

Spieler: Lohr Jakob – 43, Doleschi Domenic – 23, Pirchner Sophie – 17, Huber Niklas – 8, Hajda Johanna – 6, Skrabl Elias – 6, Jobb Coco – 4, Pober Marie – 3, Karas Lukas – 2, Steidl Dennis – 2, Hölzl Thomas

Ein frohes Weihnachtsfest und Prosit 2014 !