U 18: St Pölten – Bruck 81 : 65
U 18
St. Pölten – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 81 : 65
(17:9, 19:15, 21:26, 24:15)
In den beiden Spielen zwischen Bruck und St. Pölten wird aller Voraussicht nach die Entscheidung um die Bronzemedaille in der NÖ-Meisterschaft fallen.
Da St. Pölten dieses Spiel ohne der Zustimmung von Bruck auf dieses u16 Final Four Wochenende der ÖMS terminisierte, fehlte den Foxes Nachwuchsstar Peter Hofbauer, der sich zur gleichen Zeit den Österreichischen Meistertitel der u16 mit dem Badener Team holte. Gratulation zu diesem tollen Erfolg von allen Mannschaftskollegen!!! Auch Kobe Spies und Matthias Hillinger waren bei den Foxes nicht am Start.
Zum Auftakt dieses Spiels gibts Kampf und Krampf auf beiden Seiten. In der 6 Minute kann Max Heissenberger die Foxes mit 9:8 in Führung bringen, doch plötzlich legen die heimischen St. Pöltner ganz gewaltig zu und die Brucker Youngsters “krampfen” weiter. Zahlreiche gute Chancen werden vergeben. Mit einem 9:0 Run geht St. Pölten klar in Führung.
Offensiv ist bei den Foxes im 2. Viertel nur Max Heissenberger erfolgreich. Max erzielt 11 Punkte, verletzt sich jedoch ohne Fremdeinwirkung am Knöchel. Die Wechselmöglichkeiten sind sehr beschränkt und somit gibt es für den Teamleader keine Pause. Ein krachender Dunk fast aus dem Stehen durch den St.Pöltner Hammerschmidt (der dabei seinem Namen alle Ehre macht…) bringt den Hauptstädtern eine deutliche 36:24 Pausenführung, da Bruck im 2. Viertel gleich 6 Freiwürfe nicht verwerten kann.
Im 3. Viertel dann die beste Zeit der Brucker. Mit einer unglaublichen Performance bringt Max Heissenberger mit 5(!) erfolgreichen Dreiern innerhalb weniger Minuten sein Team bis auf 3 Punkte heran. Max erzielt gleich 19 Punkte im dritten Spielabschnitt und wird er dabei noch am besten von Alex Koch und Konstantin Kladivko unterstützt, der Schwerarbeit unter den Körben verrichtet. Allerdings begehen die Foxes immer wieder haarsträubende Fehler in der Defense und somit kommen die angeschlagenen St.Pöltner zurück ins Spiel. Die Foxes erzielen insgesamt in diesem dritten Viertel mehr Punkte (26) als in den ersten beiden Vierteln zusammen (24)!
Anfang des 4. Spielabschnitts dann ein unglaublicher 10:0 Run für die St. Pöltner, die nun schon wie der sichere Sieger aussehen. Doch wieder erholen sich die Foxes und fighten zurück und mit einem 10:0 Lauf ihrerseits schaut es schon nach der nochmaligen Wende für Bruck aus. Doch von einer Sekunde auf die andere geht gar nichts mehr bei den Foxes und St.Pölten kann mit einem abschließenden 7:0 noch deutlicher als verdient gewinnen.
Auch wenn Bruck auf einen Starter und wertvolle Wechselspieler verzichten musste, lässt sich das extreme Auf und Ab nur schwer erklären. Wenn es den Foxes gelingen würde, mental konstanter zu werden und die Hochphasen auszubauen, könnte man wohl praktisch jeden Gegner schlagen….
Rückspiel und letztes Spiel der Saison im FUXBAU:
Bruck gegen St.Pölten am Donnerstag, den 17.5. um 17 Uhr in der Volksschule Bruck
Spieler: Heissenberger 39, Koch 17, Kladivko 6, Bokor 3, Hofstetter, Schreihofer, Sipöcz