U 12 PO Turnier Baden 06.03.2010
U 12
St. Pölten – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 56 : 59
(6:20, 14:6, 14:14, 22:19)
Am Sonntag, 6.3. spielten die Brucker erstmals im oberen Play off in Baden – nach erfolgreicher Herbstrunde war man ungeschlagen aufgestiegen. Umso spannender wurde das erste Turnier „oben“ erwartet. 11 Spieler traten die Reise an – mit Gemeindebus und zahlreicher Unterstützung von Eltern und Geschwistern – vielen Dank!
Im ersten Spiel traf Baden auf St. Pölten – das die Heimischen knapp für sich entscheiden konnten (mit ca. 5 Punkte Differenz).
Die 2. Begegnung war St. Pölten : Bruck. Den Foxes gelang ein hervorragender Start und das erste Viertel wurde klar mit 20 : 6 gewonnen. Aggressive Defense, schnelle Gegenangriffe und gute Rebounds zeichneten die Brucker aus. Im 2. Viertel wendete sich das Blatt. Vermehrte Wechsel, unkonzentrierte Passes und viele Schrittfehler (die es allerdings im ganzen Spiel gab) ließen die Gegner aufholen und man ging mit nur 6 Punkten Führung in die Pause.
Mit Seitenwechsel kam auch wieder die Konzentration zurück – allerdings kamen die Foxes auch in Foulschwierigkeiten. Das 3. Viertel endete unentschieden.
Zu Begeinn des letzten Viertels verließ Bernhard Neuwirth das Spiel mit 5 Fouls und in der 3. Minute konnten die St. Pöltner erstmals ausgleichen. Trotzdem ließen sich die Foxes nicht aus dem Konzept bringen und holten rasch die Führung wieder zurück. Kurz vor Schluss ging auch noch Paulus Windholz mit 5 Fouls und die 8 Punkte Führung reichte bis zum Ende aus, um noch mit 3 Punkten zu siegen. Ein äußerst spannendes Spiel das die Foxes forderte und verdient mit 59 : 56 gewonnen wurde.
Spieler : Doleschi, Hajda, Holzer, Jakl, Kiss (4), Neuwirth (8), Ruscher (16), Schimmer, Wanivenhaus (8), Windholz (23), Windisch
Baden – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 36 : 50
(2:10, 7:14; 12:20, 15:6)
Das 2. Match bestritten die Foxes gegen die Heimmannschaft Baden. Nachdem diese ebenso knapp gegen St. Pölten gewannen, war ein spannendes Match zu erwarten. Wieder hatten die Brucker einen guten Start mit 10 : 2 im ersten Viertel. Leider verletzte sich Paulus Windholz – Highscorer im 1. Match – bereits zu Beginn am Knöchel und konnte nicht mehr weiterspielen.
Trotzdem war bald klar, dass dieses Spiel auch ohne Paulus zu gewinnen war. Nicht nur Alexander Wanivenhaus war sehr erfolgreich, auch viele weitere Spieler konnten sich in die Scoreliste eintragen. In diesem Match konnten alle Foxes eingesetzt werden und die Routiniers bekamen genügend Pausen. Nur im Schlussviertel war man schon unkonzentriert, den Sieg vor Augen verloren wir dieses – das Match allerdings ging mit 50 : 36 an die Foxes.
Bei dem Turnier war schön zu sehen, wie wichtig eine komplette Mannschaft ist, denn bei St. Pölten machten nur 2 Spieler 52 der 56 Punkte, bei Baden machten 2 Spieler 31 von 36. Die Foxes haben zwar ihre Punktemacher Wanivenhaus und Windholz, aber noch viele weitere Spieler die sowohl gute Defense leisten und auch erfolgreich punkten – weiter so!
Spieler : Doleschi (2), Hajda (2), Holzer, Jakl (8),Kiss (6), Neuwirth (6), Ruscher (6), Schimmer (2), Wanivenhaus (16), Windholz, Windisch (2)