U 18: Wr. Neustadt – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 70 : 67
U 18
Wr. Neustadt – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 70 : 67
Die Foxes kommen als ungeschlagener Tabellenführer nach Wr. Neustadt und da man in den letzten Jahren fast alle Spiel gegen die Blue Devils gewinnen konnte, auch mit einer gehörigen Portion Optimismus.
Allerdings stellt sich schnell heraus, dass der von Wr. Neustadt neugeholte über 2m und über 100 kg und über 18 Jahre alte Center nur einen Brucker in seiner Gewichtsklasse gegenüber hätte: doch das ist Coach O. und der darf ja nur auf der Bank sitzen!
Somit fuhrwerkte der gegnerische üHu Center, Zivanic, relativ ungehindert durch die Foxes-Zone. Jeder Brucker Spieler ist mit einem deutlich größeren und älteren Gegenspieler konfrontiert. Das 1. Viertel geht mit 20:11 auch gleich deutlich verloren.
Anfang des 2. Viertels geling ein kleiner 6:0 Run und in der Defense erkennen die Guards der Foxes, dass man einen körperlich überlegenen Center unter Druck setzen muss, um den eigenen Korb erfolgreich sauber zu halten.
Die Wr. Neustädter agieren überhart, machen zahlreiche Fouls, doch die Foxes können wiedereinmal etlich Freiwürfe (15 Stücke allein in der 1. Halbzeit) nicht verwerten. Trotzdem liegt man zur Pause nur mit 5 Punkten hinten.
Das 3. Viertel bringt dann die Wende zugunsten der Foxes. Immer wieder kann man sich offensiv durchsetzen, Alex Koch und Max Heissenberger treffen jeweils einen Dreier und mit einer hauchdünnen 51:50 Führung gehen die Foxes ins vermeintlich letzte Viertel. Trotz gleich wieder 4 vergebener Freiwürfe in den ersten Minuten des 4. Viertels gehen die Foxes mit 56:50 in Front. Doch obwohl recht gute Chancen herausgespielt werden, scheint plötzlich eine Glasplatte auf dem Wr. Neustädter Korb zu liegen und immer wieder scheinen sicherer Treffer aus dem Korb zu springen.
Wr. Neustadt holt Punkt um Punkt auf und geht sogar mit 64 : 61 in Führung. Da fasst sich Marcel Krakhofer ein Herz und erzielt kurz vor Schluss mit seinem einzigen Dreier den Ausgleich zum 64 : 64! Wenige Sekunden vor Schluss zieht Alex Koch unwiderstehlich zum Korb und wird dabei ab der Mittellinie im Dribbling gleich mehrmals seitlich gecheckt. Trotzdem kann er noch zum Korb gehen, wird dort wieder klar gefoult, doch statt Freiwürfen entscheiden die Schiris auf Schrittfehler! Unentschieden – OVERTIME!!!
Aufgrund ihrer ruppigen Spielweise müssen die Wiener Neustädter nun schon auf 3 ihrer Spieler verzichten (ausgefoult mit fünf Fouls…), doch die Foxes können daraus nicht den zum Sieg notwendigen Vorteil ziehen. Immer wieder werden zwar Freiwürfe verhängt, doch mit einer Katastrophen-Freiwurfquote von 45:15 kann man kaum ein Spiel gewinnen. 30 vergebene Freiwürfe sind einfach zu viel….
Trotzdem muss man festhalten: ein tolles, superspannendes, extrem intensives, kampfbetontes Spiel, sozusagen ein Hitchcock-Thriller, jedoch ohne Happyend für die Foxes.
Foulbilanz: Bruck 19 – Wr. Neustadt 31(!)
Nach 15 Meisterschaftssiegen in Serie der Brucker Nachwuchsteams geht somit das 16. Spiel als erstes hauchdünn, aber doch, verloren.
Spieler: Heissenberger 35, Koch 16, Krakhofer 8, Bokor 4, Spies 4, Elixhauser, Hillinger, Sipöcz